digi.komp12 - Das Kompetenzmodell Wahlpflichtfach Informatik


1 Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft

 

1.1 Bedeutung von IT in der Gesellschaft

Wissen und Verstehen Ich kann Beispiele für den Einsatz von Informatiksystemen und ihre gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen beschreiben.
Anwenden und Gestalten Ich kann Wissen über Informatiksysteme im digitalen privaten und schulischen Umfeld zielgerichtet anwenden und nutzen.
Reflektieren und Bewerten Ich kann den Einfluss von Informatiksystemen auf meinen Alltag, auf die Gesellschaft und Wirtschaft einschätzen und an konkreten Beispielen Vor- und Nachteile abwägen.

1.2 Verantwortung, Datenschutz und Datensicherheit

Wissen und Verstehen Ich kann meine Rechte und Pflichten in der Nutzung von Informatiksystemen beschreiben und wesentliche Aspekte des Datenschutzes und der Datensicherheit erklären.
Anwenden und Gestalten Ich kann beim Einsatz von Informatiksystemen mein Wissen um Pflichten und Rechte in Bezug auf meine Person und meine Arbeitsumgebung, auf persönliche und fremde Daten verantwortungsbewusst anwenden.

Ich kann für den Schutz und die Sicherheit von Informatiksystemen, mit denen ich arbeite, sorgen.
Reflektieren und Bewerten Ich kann meine Verantwortung beim Einsatz von Informatiksystemen sowohl in der Quantität als auch in der Qualität reflektieren.

Ich kann verschiedene Schutzmaßnahmen für Daten und IT-Systeme beurteilen und empfehlen.

Ich kann die Rechtskonformität einer Website in Grundzügen bewerten.

1.3 Geschichte der Informatik

Wissen und Verstehen Ich kann Meilensteine in der Entwicklung der Computertechnik beschreiben und maßgebliche dahinterstehende Persönlichkeiten nennen.
Anwenden und Gestalten Ich kann mein geschichtliches Wissen in Beziehung zur aktuellen Situation setzen und daraus gegebenenfalls mögliche Zukunftsszenarien ableiten.
Reflektieren und Bewerten Ich kann anhand der Entwicklung der IT zwischen kurzlebigen Hard- und Softwareprodukten und langlebigen Prinzipien unterscheiden.

1.4 Berufliche Perspektiven

Wissen und Verstehen Ich kann Berufsfelder benennen, in denen die Anwendung der IT eine bedeutende Rolle spielt, und die Vielfalt an IT-Berufen kategorisieren.
Anwenden und Gestalten Ich kann mein Wissen und meine schulischen Erfahrungen im Zusammenhang mit IT für meine künftige Erwerbsbiographie nutzen.
Reflektieren und Bewerten Ich kann die wirtschaftliche Bedeutung der IT in den diversen Berufsfeldern einordnen und die Chancen von IT-Berufen abschätzen.


2 Informatiksysteme

 

2.1 Technische Grundlagen und Funktionsweisen

Wissen und Verstehen Ich kann Komponenten von Informatiksystemen beschreiben und ihre Funktionsweise und ihr Zusammenwirken erklären.

Ich kann grundlegende technische Konzepte von Informatiksystemen erklären.
Anwenden und Gestalten Ich kann ein Computersystem samt Peripheriegeräten sachgerecht nutzen.

Ich kann ein Computersystem zusammenstellen und zusammenschließen.
Reflektieren und Bewerten Ich kann unterschiedliche digitale Endgeräte bzw. Informatiksysteme in Bezug auf ihre technischen Eigenschaften und ihre Leistungsfähigkeit bewerten.

Ich kann einfache Fehler diagnostizieren und beheben.

2.2 Betriebssysteme und Software

Wissen und Verstehen Ich kann die Kernaufgaben und Arbeitsweisen von Betriebssystemen beschreiben und erklären.

Ich kann Kategorien von Software nennen und deren Anwendung beschreiben.
Anwenden und Gestalten Ich kann ein Betriebssystem installieren, Systemkonfigurationen vornehmen und seine wichtigsten Funktionen nutzen.

Ich kann mich in die Bedienung für mich neuer Software selbstständig einarbeiten.
Reflektieren und Bewerten Ich kann Software (inklusive Betriebssysteme) zur Bewältigung von Aufgaben bewerten und die Wahl für meinen Lösungsweg begründen.

2.3 Netzwerke

Wissen und Verstehen Ich kann Netzwerke und Protokolle beschreiben und ihre Funktions- und Wirkungsweise erklären.

Ich kann verschiedene Internetdienste nennen und ihre Einsatzmöglichkeiten und Funktionsweisen beschreiben und erklären.
Anwenden und Gestalten Ich kann ein einfaches Computernetzwerk konzipieren, aufbauen, verwalten und nutzen.

Ich kann Maßnahmen zur Netzwerksicherheit umsetzen.

Ich kann verschiedene Internetdienste nutzen.
Reflektieren und Bewerten Ich kann technische Aspekte von Netzwerken hinsichtlich der Verfügbarkeit und Qualität einschätzen.

Ich kann die Einsatzmöglichkeiten verschiedener Internetdienste bewerten.

2.4 Mensch-Maschine-Schnittstelle

Wissen und Verstehen Ich kann verschiedene Arten der Mensch-Maschine Schnittstelle beschreiben und die Bedeutung der Barrierefreiheit für Menschen mit besonderen Bedürfnissen erklären.
Anwenden und Gestalten Ich kann verschiedene Mensch-Maschine Schnittstellen sicher und zügig bedienen.
Ich kann meine digitale Umgebung lokal und im Netz für mich passend gestalten.
Reflektieren und Bewerten Ich kann die Benutzerfreundlichkeit von Mensch-Maschine Schnittstellen einschätzen und die Bedeutung für die Anwender bewerten.


3 Angewandte Informatik

 

3.1 Produktion digitaler Medien

Wissen und Verstehen Ich kann gängige Medienformate und ihre Eigenschaften beschreiben.

Ich kann grundlegende Richtlinien, die bei der Produktion digitaler Medien von Bedeutung sind, erläutern.
Anwenden und Gestalten Ich kann digitale Medien in Form von Text, Ton, Bildern und Filmen sachgerecht bearbeiten, produzieren und publizieren.
Reflektieren und Bewerten Ich kann digitale Pro-dukte (Artefakte) in Bezug auf inhaltliche Relevanz, Wirkung und Design einschätzen und bewerten.

3.2 Kalkulationsmodelle und Visualisierung

Wissen und Verstehen Ich kann Grundbegriffe strukturierter und tabellarisch erfasster Daten und Operationen benennen.

Ich kann den (informatischen) Funktionsbegriff erklären.

Ich kann digitale Visualisierungsmöglichkeiten beschreiben.
Anwenden und Gestalten Ich kann Kalkulationsmodelle zur Lösung von Problemen gestalten und implementieren.

Ich kann Datenbestände mit entsprechender Software auswerten.

Ich kann den Anforderungen und Daten entsprechend visualisieren.
Reflektieren und Bewerten Ich kann die Korrektheit von Kalkulationsmodellen und Berechnungsmethoden reflektieren und Alternativen prüfen.

Ich kann Varianten von Visualisierungen bewerten.

3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

Wissen und Verstehen Ich kann wichtige Informationsquellen im Internet anfüh-ren, die für meine schulischen und privaten Informationsbedürfnisse nützlich und notwendig sind.

Ich kann lokal und in Netzwerken Methoden der Informationsgewinnung und -organisation benennen.

Ich kann Möglichkeiten grundlegenden digitalen Wissensmanagements beschreiben.
Anwenden und Gestalten Ich kann unter Verwendung passender Dienste und Angebote und Wahl geeigneter Suchmethoden Informationen und Medien gezielt suchen und auswählen.

Ich kann im Rahmen persönlichen Lernmanagements Informationen und Medien strukturiert speichern und verfügbar halten.
Reflektieren und Bewerten Ich kann Informationen hinsichtlich ihrer Relevanz und Qualität einschätzen und bewerten.

Ich kann adäquate Werkzeuge und Methoden der Daten- und Informationsorganisation beurteilen.

3.4 Kommunikation und Kooperation

Wissen und Verstehen Ich kann wichtige Webanwendungen für den Informationsaustausch und die Zusammenarbeit benennen und ihre Grundlagen erklären.
Anwenden und Gestalten Ich kann Netzwerke mit geeigneten Webanwendungen zum Informationsaustausch, zur Diskussion und zur Zusammenarbeit sinnvoll und verantwortungsbewusst nutzen.
Reflektieren und Bewerten Ich kann den situationsgerechten Einsatz von Kommunikations- und Kooperationssystemen bewerten.

Ich kann ihre Bedeutung für mich und die Gesellschaft reflektieren.


4 Praktische Informatik

 

4.1 Konzepte der Informationsverarbeitung

Wissen und Verstehen Ich kann wesentliche informatische Konzepte und fundamentale Ideen der Informatik benennen und an Hand von Beispielen erklären.
Anwenden und Gestalten Ich kann bei der Lösung konkreter Aufgaben Heuristiken, Grundprinzipien und Konzepte der Informatik anwenden und informatische Modelle gestalten.
Reflektieren und Bewerten Ich kann unterschiedliche Lösungsansätze in Bezug auf zugrunde liegende Konzepte reflektieren und in konkreten Handlungssituationen bewerten.

4.2 Algorithmen, Datenstrukturen und Programmierung

Wissen und Verstehen Ich kann den Algorithmusbegriff erklären.

Ich kann Aufgaben und Problemstellungen algorithmisch und formalsprachlich in geeigneten Datenstrukturen beschreiben.

Ich kann wesentliche Aspekte und Methoden der Softwareentwicklung und des Softwareprojektmanagements erklären.

Ich kann wesentliche Aspekte der Prozeduralen, Funktionalen und Objektorientierten Programmierung nennen und an Beispielen erläutern.
Anwenden und Gestalten Ich kann Aufgaben mit Mitteln der Informatik modellieren.

Ich kann Algorithmen entwerfen, diese formal darstellen, implementieren und testen.

Ich kann ein Softwareprojekt planen und durchführen.
Reflektieren und Bewerten Ich kann die Schritte der Softwareentwicklung reflektieren.

Ich kann die Angemessenheit der Entwicklungswerkzeuge grob einschätzen.

Ich kann die Effizienz von Algorithmen bewerten.

Ich kann gezielt nach Programmfehlern suchen und diese korrigieren.

4.3 Datenmodelle und Datenbanksysteme

Wissen und Verstehen Ich kann den Begriff Datenbanken und wichtige Fachbegriffe beschreiben und an Beispielen erklären.

Ich kann Datenbankmodelle, Tabellen und ihre Beziehungsmuster sowie weitere Datenbankobjekte erklären.
Anwenden und Gestalten Ich kann Daten strukturiert (in Tabellen) erfassen, abfragen, auswerten sowie Datenbanken modellieren und einfache automatisierte Datenbanklösungen entwickeln.
Reflektieren und Bewerten Ich kann Datenmodelle hinsichtlich der Datentypen, Redundanz, Integrität und Relevanz bewerten.

4.4 Intelligente Systeme

Wissen und Verstehen Ich kann Bereiche beschreiben, in denen sich Informatiksysteme bzw. Computer intelligent verhalten. Ich kann den Unterschied zwischen menschlicher und maschineller Intelligenz erklären.
Anwenden und Gestalten Ich kann intelligente Informatiksysteme anwenden.
Reflektieren und Bewerten Ich kann Merkmale menschlicher Intelligenz und künstlicher Intelligenz vergleichen und einschätzen.