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  • Hardware

    Ein Computer besteht aus vielen Bestandteilen, ohne die er nicht funktionieren würde... In diesem Kurs lernen SchülerInnen die Bestandteile des Computers und ihre Funktion kennen. Detailansicht

  • Hauptstädte Europas

    In diesem digi.komp-Kurs lernen die Schülerinnen und Schüler die Hauptstädte Europas kennen. Sie lösen verschiedenste Aufgaben, um das Wissen zu festigen. Detailansicht

  • Heimische Schlangen

    In diesem Beispiel recherchieren die Schülerinnen und Schüler Fakten über unsere heimischen Schlangen und führen anschließend ein Interview mit einer Schlange. Detailansicht

  • Holidays - Interview

    Durchführung eines Interviews, Eingabe und Bearbeitung des Textes, Korrekturen und Präsentationen mit Bildern und Grafiken Detailansicht

  • How to use Dictionary Apps

    In diesem digi.komp-Kurs lernen die Schülerinnen und Schüler Online-Wörterbücher kennen und bekommen die Möglichkeit diese zu verwenden. Detailansicht

  • Ich im Netz

    Bei allen Möglichkeiten die das Internet uns bietet, dürfen wir nicht vergessen, dass wir Spuren im WorldWideWeb hinterlassen und somit sorgfältig mit unseren persönlichen Daten umgehen müssen. Welche negativen Folgen könnte es haben, wenn wir dies nicht tun? Detailansicht

  • Ich mach mir mein Spiel

    Wie wir selber ein Brettspiel mit unseren Regeln erfinden... Detailansicht

  • Ich SUCHE und FINDE!

    Im Internet sind Unmengen an Informationen enthalten. Gut, dass es Suchmaschinen gibt! Dieses Beispiel soll den Kindern den Umgang mit Suchmaschinen näherbringen. Detailansicht

  • Im WWW ist immer was los!

    Diese Einheiten dienen nur zum Einstieg. Sprechen Sie mit den Kindern regelmäßig über 'die Gefahren im Internet'. Natürlich soll keine Angst verbreitet werden, aber das Sensibilisieren, besonders in diesem Bereich, ist unglaublich wichtig. Detailansicht

  • Indianer

    Die Kinder erstellen gemeinsam als Klasse ein Experten-TV zum Thema Indianer und lernen so digitale Medien zum Lernen zu verwenden. Detailansicht

  • Informationen über ein Säugetier

    In diesem Beispiel sollen die Schüler und Schülerinnen Informationen zu einem Säugetier im Internet suchen und diese anschließend präsentieren. Detailansicht

  • Informationssicherheit

    Hier erfährt man u.a. wie eine Firewall funktioniert. Detailansicht

  • Information zu einem Lehrberuf

    Informationen zu einem Lehrberuf einholen und in einem Dokument zusammenfassen Detailansicht

  • Inhalte animiert darstellen

    Da hübsche Animationen sehr zeitintensiv sind, ist das Thema entweder klein genug zu wählen, auf mehrere Schülerinnen und Schüler aufzuteilen oder als eine nette Hausaufgabe zu geben. Detailansicht

  • Installation von Apps auf Tablets

    Hier geht es darum, die App "GeoGebra" auf dem Tablet zu installieren. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich unter anderem mit den Rechten auseinander setzen, welche GeoGebra und ähnliche Applikationen benötigen. Detailansicht

  • Instrumentenkunde

    Anhand dem Beispiel "Instrumentenkunde" sollen Dateien kopiert, zugeordnet und gesucht werden sowie Ordnersysteme gestaltet werden. Detailansicht

  • Interview mit einer historischen Person

    Im Geschichtsunterricht haben die Schülerinnen und Schüler viele interessante Persönlichkeiten kennen gelernt. Mit einer dieser Personen sollen nun "Interviews" gemacht werden. Die Schülerinnen und Schüler überlegen sich Fragen und Antworten, nehmenden diese Auf und präsentieren ihre Ergebnisse. Detailansicht

  • Ireland

    Die Schülerinnen und Schüler befassen sich in Englisch mit dem Land Irland: most popular places to go, things to do, where to stay, special events, symbols of Ireland,... Detailansicht

  • IT im Leben

    Wir leben in einer vernetzten Welt. In diesem Beispiel sollen sich die Schüler und Schülerinnen damit auseinandersetzten, in welchen (Lebens-)bereichen Informationstechnologien eingesetzt werden. Detailansicht

  • IT-Nutzung - Umfrage durchführen und auswerten

    Erstellt einen Fragebogen zur Nutzung von Informationstechnologie (Computer, Internet, Mobiltelefon) in eurer Klasse. Detailansicht

  • John Maynard

    "Wer ist John Maynard?" - dieser Frage gehen die Schülerinne und Schüler in diesem Beispiel nach. Außerdem klären sie unbekannte Begriffe (Gischt, Bug, Spriet,...), testen ihr Wissen in einem Quiz, recherchieren über Theodor Fontane und den historischen Hintergrund der Ballade. Detailansicht

  • Jonglieren

    In diesem digi.komp-Kurs lernen die Schülerinnen und Schüler mit einem, mit zwei und mit drei Bällen zu jonglieren. Auserdem erhalten sie eine Anleitung, um Jonglierbälle selber herzustellen. Detailansicht

  • Kannst du schon schreiben?

    Schüler und Schülerinnen üben in einem Schreibprogramm ihre Rechtschreibung und lernen einen Text zu formatieren. Detailansicht

  • Kara – Programmierung

    Kara basiert auf dem Konzept endlicher Automaten, ist alltagsnah und trotzdem ein theoretisch fundiertes und mächtiges Programmiermodell. Verschiedene Programmierumgebungen eröffnen spielerische Zugänge zu grundlegenden Programmierkonzepten mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Detailansicht

  • Kaufen im Internet

    Alle deine Freundinnen/Freunde haben eine xxxx Tasche. Deine Mutter würde dir gerne eine kaufen, hat sie aber in den umliegenden Geschäften nicht bekommen. Ihr beschließt die Tasche über das Internet zu kaufen. Deine Mutter bittet dich selber danach zu suchen und die Preise zu vergleichen. Detailansicht