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  • Present Progressive

    In diesem Beispiel über die Schülerinnen und Schüler die Present Progressive. Detailansicht

  • Produce a Cartoon with Comics Head

    In diesem Kurs schreiben die Schüler und Schülerinnen einen Dialog zum Thema "Outdoor adventure", den sie anschließend in einen Comic einbinden. Detailansicht

  • Programmieren - Hour of Code

    Die Schülerinnen und Schüler helfen "Angry Bird" ein freches Schwein zu fangen und begleiten Anna und Elsa bei ihrer Entdeckung der Magie und Schönheit von Spuren auf dem Eis. Detailansicht

  • Programmieren lernen bei code.org

    Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Thema "Programmieren bei code.org" auseinander. Sie können ihr erlerntes Wissen an den Beispielen "Angry Birds" und "Eiskönigin" anwenden. Detailansicht

  • Prohibition

    Anhand einer Bildanalyse und dem Vergleich einer historischen Darstellung setzten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Prohibition auseinander. Zudem soll ein Gegenwartsbezug hergestellt werden. Detailansicht

  • Pythagoreischer Lehrsatz

    In diesem digi.komp-Kurs gehen die Schülerinnen und Schüler den Spuren von Pythagoras nach und lösen verschiedene Aufgaben dazu. Detailansicht

  • QR-Code – Was ist das?

    Was kann ein QR-Code? Wie ist ein QR-Code aufgebaut? Diese und weitere wichtige Infos zu QR-Codes werden in den Aufgaben vermittelt. Detailansicht

  • Quadratische Funktionen - Wirkung der Parameter

    In diesem digi.komp-Kurs erforschen die Schülerinnen und Schüler die Wirkung der Parameter und erstellen einen Merktext. Detailansicht

  • Rauchen oder Sparen

    3 Modellberechnungen in der Tabellenkalkulation:
    - Kosten für das Rauchen
    - Nichtrauchen und Sparen: Guthaben bei einer bestimmten Verzinsung
    - Guthaben bei einer bestimmten Verzinsung, wenn eine jährliche Teuerungsrate berücksichtigt wird. Detailansicht

  • Raumplanung: Ein Grundstück bebauen

    Die Schülerinnen und Schüler verschaffen sich einen Überblick über die Regeln und Begriffe um das Thema Raumordnung und entwickeln im nächsten Schritt einen Bebauungsvorschlag für ein Grundstück. Detailansicht

  • Rekorde im Tierreich

    Die Schüler und Schülerinnen sollen Höchstgeschwindigkeiten, Altersrekorde,... von Tieren anhand einer Tabellenkalkulation berechnen. Detailansicht

  • Robin Hood oder Wie man heldenhaft sicher im Internet auftritt

    Robin Hood war, der Legende nach, ein echter Held und ein ehrenwerter Kämpfer für Gerechtigkeit! Er soll am Ende des 13. Jahrhunderts im Sherwood Forest in England gelebt haben. Wie würde es ihm wohl gehen, wenn erheute leben würde mit Facebook & Co.? Detailansicht

  • Roboter

    Computer gehören zu unserem täglichen Leben, genauso wie Roboter. Doch können Roboter wirklich Menschen ersetzen? In diesem Beispiel sollen sich die SchülerInnen unter anderem mit den Vor- und Nachteilen automatisierter Computertechnologie auseinandersetzen. Detailansicht

  • Rooms and Furniture

    Ein Beispiel zur Organisation und Gestaltung von Ordnersystemen und den darin enthaltenen Dateien. Detailansicht

  • Roulette - Die Kugel rollt

    Gibt es todsicheren Weg zum Gewinn im Casino? Die Schülerinnen und Schüler arbeiten mit der App "Roulette - Casinostyle" und berechnen dazu absolute und relative Häufigkeiten. Zudem setzten sie sich mit dem Martingale System auseinander. Detailansicht

  • Rundreise durch Österreich

    Die Schülerinnen und Schüler machen eine virtuelle Reise von einer Landeshauptstadt zur nächsten. Es wird berechnet wie lange man mit dem Auto oder zu Fuß brauchen würde und wie viele Kilometer man dabei zurücklegen müsste. Detailansicht

  • Rund ums Ei

    Eier sind teil unserer täglichen Ernährung. Was uns die Zahlen und Buchstaben auf dem Ei verraten, oder der Unterschied zwischen Bio, Freilandhaltung und Bodenhaltung sind, erarbeiten die Schüler in diesem Beispiel Detailansicht

  • Safer Internet Quiz erstellen

    Die Schülerinnen und Schüler lernen in diesem digi.komp-Kurs wie man ein Quiz erstellt. Sie wählen ein Thema aus der Broschüre "Safer Surfing" und formulieren dazu 5 Fragen mit jeweils 4 Antwortmöglichkeiten. Detailansicht

  • Satz des Thales

    Anhand von GeoGebra-Arbeitsblättern machen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Satz des Thales vertraut. Detailansicht

  • Schatzsuche

    Mit Hilfe eines Online-Texteditors schreiben 2 Kinder gemeinsam eine vorgegebene Kurzgeschichte. ...so gelingt es bestimmt dann in Zukunft mit eigenen Inhalten auch ;-). Detailansicht

  • Schiwoche planen

    Plane eine Schiwoche während der Semesterferien im Schicircus Saalbach-Hinterglemm. Detailansicht

  • Schlafen Tiere im Winter?

    Anhand dieses Beispiels können Kinder ihr Wissen rund um Winterstarre, Winterschlaf und Winterruhe unter Beweis stellen und dabei digitale Kompetenzen trainieren. Detailansicht

  • Schneewittchen und die 7 Zwerge

    Schülerinnen und Schüler schreiben eine Kurzusammenfassung, lösen interaktive Übungen und recherchieren nach einer Verfilmung. Detailansicht

  • Scratch - Katz und Maus

    Erste Schritte in der Programmierumgebung SCRATCH. Detailansicht

  • Sichere Passwörter

    Ein sicheres Passwort erstellen ist kinderleicht! Eselsbrücken und der "Passwort Schlüssel Automat" helfen dabei! Detailansicht