15 Sekunden Ruhm!

PD www.pixabay.com
PD www.pixabay.com

Fast jede/r hat einen Star, den er/sie bewundert. Doch welche Informationen findet man über einen Star im Internet und sind diese überhaupt richtig? Welche Folgen hat Ruhm und möchte ich überhaupt berühmt sein?

Schnellübersicht

Fächer:

Volksschule, Deutsch, Sachunterricht

Erstellt von:

i-s-i impulseschuleinternet.com

Zeitdauer:

15 Minuten oder mehr

 

Kompetenzen

digi.komp4 - Digitale Kompetenzen

1.2 Verantwortung bei der Nutzung von IT

  • Ich weiß, dass ich im Internet Spuren hinterlasse und identifizierbar bin. Daher verhalte ich mich entsprechend. 
  • Ich kenne grundlegende Rechte und Pflichten im Umgang mit eigenen und fremden Daten. 
  • Ich beachte das Urheberrecht und das Recht auf den Schutz persönlicher Daten, insbesondere das Recht am eigenen Bild.

Lernziele

  • Ausdrücken von Wünschen
  • Licht- und Schattenseiten des Ruhmes
  • Recht am eigenen Bild
  • Datenschutz

Anmerkungen

Ein Kind kann für einen Tag wie ein Celebrity behandelt werden. Die anderen Kinder bilden eine Fangruppe. Aber was bedeutet es für ein Kind, intensiv im Mittelpunkt zu stehen?

Das Imitieren von Stars kann im Rollenspiel durch Körperhaltung und Bewegungen ausprobiert werden. Wo finden die Kinder noch Schutzzonen, Privatheit und Rückzugsmöglichkeit?

Schlagworte zu diesem Themenkomplex: Stalking, Happy slapping, Mutproben, Grooming.

Informationen zu diesen Themen auf www.saferinternet.at, kindergerechte Videos (Zeichentrick) auf www.sheeplive.eu

Zitat Andy Warhol:

“In the future, everyone will be world-famous for 15 minutes.”

„In Zukunft wird jeder 15 Minuten berühmt sein.“

– Warhol photo exhibition, Stockholm, 1968: Kaplan, Justin (Hrsg.), Bartlett's Familiar Quotations, 16. Ausgabe, 1992 (Little, Brown & Co.), S. 758:17