Englisch


  • Charly and the Chocolate Factory

    Rund um das Buch "Charlie und die Schokoladenfabrik" müssen beispielsweise ihren eigenen Schokoriegel entwickeln und ihn "bewerben". Sie müssen sich auch mit der Frage auseinandersetzten, welches Medium (Buch oder Film) ihnen mehr zusagt. Detailansicht

  • Create your own comics!

    In diesem digi.komp-Beispiel kreieren die Schülerinnen und Schüler einen eigenen Comic und anschließend schreiben sie daraus eine Geschichte. Detailansicht

  • Creative story writing

    Die Schülerinnen und Schüler sollen eine "creative story" verfassen, anschließend eine Grammatik- und Rechtschreibprüfung durchführen sowie eine Mindmap erstellen. Detailansicht

  • Darf ich vorstellen?

    In diesem Beispiel recherchieren die Schüler Informationen zu einer bekannten Persönlichkeit und präsentieren diese anhand eines Tellagami-Videos. Detailansicht

  • Durch Wien navigieren

    Dein/e spanische/r Freund/in verbringt eine Woche in Österreich und möchte gerne eine Touristenattraktion in Wien besuchen. Du beschreibst ihr/ihm mündlich (über eine Audiodatei am Smartphone) den Weg vom Westbahnhof zur Sehenswürdigkeit ihrer/seiner Wahl. Detailansicht

  • Figuren beschreiben und nachzeichnen

    Die Schüler/innen sollen sich eine Figur ausdenken und diese so genau und eindeutig beschreiben, dass andere die Figur anhand der Angaben zeichnen können! Detailansicht

  • Ghost Movie

    Die Schülerinnen und Schüler schreiben im Englisch- oder Fremdsprachenunterricht einen Dialog mit einem Geist. Anhand dieses Dialogs erstellen sie einen Cartoon mit dem Programm Dvolver, den sie dann der Klasse vorstellen können. Detailansicht

  • Giving Directions

    In diesem Beispiel erklären die Schüler einem Touristen den Weg von A nach B. Dazu sollen sie zuerst einen Dialog aufnehmen und als weitere Aufgabe ein Video mit einem mobilen Endgerät drehen. Detailansicht

  • Giving directions in vienna

    Die Schülerinnen und Schüler beschreiben den Weg z.B. vom Westbahnhof zum Stephansplatz und recherchieren dazu im Internet. Detailansicht

  • Handy und Smartphone Part 1

    Bald werden die Smartphones das Handy vollig abgelöst haben. Doch was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen diesen beiden Geräten und wofür stehen all die Kürzel in einem SMS? Detailansicht

  • Holidays - Interview

    Durchführung eines Interviews, Eingabe und Bearbeitung des Textes, Korrekturen und Präsentationen mit Bildern und Grafiken Detailansicht

  • How to use Dictionary Apps

    In diesem digi.komp-Kurs lernen die Schülerinnen und Schüler Online-Wörterbücher kennen und bekommen die Möglichkeit diese zu verwenden. Detailansicht

  • Informationen über ein Säugetier

    In diesem Beispiel sollen die Schüler und Schülerinnen Informationen zu einem Säugetier im Internet suchen und diese anschließend präsentieren. Detailansicht

  • Interview mit einer historischen Person

    Im Geschichtsunterricht haben die Schülerinnen und Schüler viele interessante Persönlichkeiten kennen gelernt. Mit einer dieser Personen sollen nun "Interviews" gemacht werden. Die Schülerinnen und Schüler überlegen sich Fragen und Antworten, nehmenden diese Auf und präsentieren ihre Ergebnisse. Detailansicht

  • Ireland

    Die Schülerinnen und Schüler befassen sich in Englisch mit dem Land Irland: most popular places to go, things to do, where to stay, special events, symbols of Ireland,... Detailansicht

  • Mein digitales Fotoalbum

    Schüler/innen haben oft viele Fotos auf ihren Computern und Handys. Die Aufgabe besteht nun darin, sich ein Thema zu suchen, zu welchem viele Fotos existieren und daraus ein Fotoalbum in PowerPoint zu erstellen, das zur Präsentation des Ergebnisses eingesetzt werden kann. Detailansicht

  • My Body

    This lesson plan can be used in the 1st class right after treating the topic 'health'. It not only trains several skills (listening comprehension & written production) but it also equips the students with digital competences.


    Detailansicht

  • Präsentiere dich mit einem Video

    Du möchtest ein Austauschsemester in Lateinamerika verbringen. Erstelle dafür ein kurzes Vorstellungsvideo für deine Gastfamilie, dem du deine Familie, deine Wohnung und dich selbst vorstellst. Das Video soll eine Länge von ca. 3 Minuten haben.
    Detailansicht

  • Present Progressive

    In diesem Beispiel über die Schülerinnen und Schüler die Present Progressive. Detailansicht

  • Produce a Cartoon with Comics Head

    In diesem Kurs schreiben die Schüler und Schülerinnen einen Dialog zum Thema "Outdoor adventure", den sie anschließend in einen Comic einbinden. Detailansicht

  • Rooms and Furniture

    Ein Beispiel zur Organisation und Gestaltung von Ordnersystemen und den darin enthaltenen Dateien. Detailansicht

  • Spielregeln

    Bei diesem Kurs sind Einfallsreichtum und Kreativität gefragt! Die Schüler sollen ein Spiel inklusive Spielplan, Fragekärtchen und Spielregeln entwerfen. Detailansicht

  • The Gruffalo

    Die Schülerinnen und Schüler schauen sich ein Video über "The Gruffalo" an, beantworten Fragen dazu und kreieren dann ihren eigenen Gruffalo. Detailansicht

  • Touristenführer

    Deine Freundin/Dein Freund aus einem anderen Land kommt dich in Österreich besuchen. Leider hast du nicht sehr viel Zeit für sie/ihn. Daher erstellst du einen „Touristenführer“ mit jenen Plätzen deines Heimatortes, die du für sehenswert hältst. Detailansicht

  • Traditions in the US

    Ist Weihnachten in den Vereinigten Staaten anders als bei uns? In diesem digi.komp-Kurs lernen die Schülerinnen und Schüler spannende Informationen über verschiedeneTraditionen in den Vereinigten Staaten. Detailansicht