• Abenteuer Wiese

    Vor allem im Frühling kann man beinahe „das Gras wachsen hören“ – so schnell verändert sich die Lebensgemeinschaft Wiese. Gräser wachsen um die Wette, die Insekten eilen von Blüte zu Blüte und unzählige Tiere tummeln sich am Boden oder im Dschungel der Blätter. (Langzeitbeobachtung) Detailansicht

  • Analyse eines Basketballwurfs mit Handy oder Tablet

    Mit Hilfe einer entsprechenden App sollen die Schülerinnen und Schüler einen Basketballwurf analysieren. Dabei arbeiten sie mit Koordinatensystemen, Bewegungsdiagrammen und einem Tabellenkalkulationsprogramm. Detailansicht

  • Bewegungsdiagramme

    Die Schüler und Schülerinnen sollen mit Hilfe eines Tabellenkalkulationsprogrammes ein Bewegungsdiagramm erstellen. Detailansicht

  • Biber der Informatik

    Die Schülerinnen und Schüler erhalten Informationen über den Biberwettbewerb, an dem sie auch teilnehemen können. Sie lösen Aufgaben mit der App BEBRAS und nehmen an einem Probewettbewerb teil. Detailansicht

  • Bildbearbeitung

    Fotos aufnehmen und bearbeiten. Detailansicht

  • Bildgeschichte "Europa"

    Aus den vorhandenen Bildern soll eine Bildgeschichte entstehen, indem die Sätze in der richtigen Reihenfolge geordnet und die Bilder ensprechend zugewiesen werden. Detailansicht

  • Binär zählen mit Fingern

    Warum mit einer Hand nur bis Fünf zählen? In diesem Kurs lernen die Schülerinnen und Schüler, wie man mit einer Hand bis 31 zählen kann. Detailansicht

  • Bits und Bytes

    Im Computer werden Informationen bearbeitet und gespeichert. Für das Speichern ist auch wichtig zu wissen, wie viel Platz (Speicherkapazität) ein Text oder ein Bild benötigt. In diesem Kurs lernen SchülerInnen die Speichergrößen des Computers kennen. Detailansicht

  • Blockly Labyrinth

    Die Schülerinnen und Schüler üben sich in diesem Beispiel am Programmieren. Damit ein Männchen das Ziel erreicht, muss man ihm mittels Blöcken mit entsprechenden Befehlen den Weg zeigen. Wenn man dann das Programm ausführt, sieht man, ob das Männchen ans Ziel gelangt. Detailansicht

  • Blutgruppen

    Dass jeder Mensch einzigartig ist, zeigt nicht nur sein Äußeres oder seine Fingerabdrücke. Auch auf molekularer Ebene gibt es Belege: die Blutgruppen. Jeder Mensch gehört einer besonderen, ererbten Blutgruppe an. Detailansicht

  • Blutgruppen - Programm

    Die Schüler und Schülerinnen sollen ein Programm schreiben, das es behandelndem Pflegepersonal ermöglicht, nach Eingabe der Blutgruppe des Verletzten die richtige Blutkonserve verabreichen zu können. Detailansicht

  • Bundesländer

    Suche im Internet Informationen zu einem österreichischen Bundesland und erstelle dazu eine Präsentation und ein Informationsblatt! Detailansicht

  • Codebäume

    Menschen und Computer sprechen unterschiedliche Sprachen! Während wir beim Schreiben und Rechnen mit vielen verschiedenen Buchstaben und Ziffern miteinander kommunizieren, kennen Computer nur 2 Symbole: 0 und 1. Deshalb wird hier codieren und decodieren geübt. Detailansicht

  • Creative Commons

    Man sieht ein schönes Bild im Internet und denkt sich das könnte supper auf Facebook passen. Doch halt! So einfach ist das nicht. Alle Bilder die man im Internet findet unterliegen dem Urheberrecht. Was das ist, erfahren die Schülerinnen und Schüler in diesem Kurs. Detailansicht

  • Darf ich vorstellen?

    In diesem Beispiel recherchieren die Schüler Informationen zu einer bekannten Persönlichkeit und präsentieren diese anhand eines Tellagami-Videos. Detailansicht

  • Darf ich vorstellen? – Mein Haustier!

    Die Schüler/innen sollen die Informationen weitgehend selbst recherchieren. Die Nutzung von max. 2 bis 3 Quellen ist ratsam, damit die Fülle der Informationen nicht zu umfangreich wird. Nach Möglichkeit sollen die Schüler/innen auch eigene Erfahrungen mit ihrem Haustier einfließen lassen. Detailansicht

  • Das Binärsystem

    Die Schülerinnen und Schüler lernen das Binärsystem kennen. Sie helfen Indianerstämmen bei der Volkszählung, indem sie Zahlen ins Dualsystem umrechnen. Detailansicht

  • Das Internet und ich

    Schon mal den eigenen Namen gegoogelt? Dieses Beispiel soll Schülerinnen und Schüler darauf sensibilisieren mit den eigenen Daten sorgfältig umzugehen. Zudem wird auf den Unterschied zwischen Datenschutz und Datensicherheit eingegangen. Detailansicht

  • Dateimanagement - Das Haus

    Ein Haus wird in einem Ordnersystem abgebildet. Die Ordner beschreiben Räume und Möbel. Die Textdateien symbolisieren Gegenstände. Es herrscht große Unordnung in diesem System. Deine Aufgabe ist es, Ordnung in das Haus zu bringen. Detailansicht

  • Daten erfassen und sortieren

    Die Schülerinnen und Schüler sollen in einem geeigneten Programm voneinander Daten (Geschlecht, Vorname, Name, Geburtsdatum, Adresse,...) erheben und diese anschließend sortieren. Detailansicht

  • Der Cäsarcode

    Die Schülerinnen und Schüler verschlüsseln und entschlüsseln Wörter und Sätze mit dem Cäsarcode. Detailansicht

  • Der liebe Augustin

    Erstelle zu der Sagenfigur „Der liebe Augustin“ ein Info-Blatt. Detailansicht

  • Diagramme erstellen

    Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in diesem Kurs mit einem Tabellenkalkulationsprogramm. Es sollen Werte graphisch dargestellt bzw. unterschiedliche Diagrammtypen verwendet werden. Des weiteren wird geübt Informationen aus Diagrammen zu lesen. Detailansicht

  • Die Kunst des Auswählens – Abstrakte Malerei

    Beim Lösen der Aufgabenstellung lernen die Schülerinnen und Schüler, die verschiedenen Auswahl-/Markier-Werkzeuge eines Pixelgrafikprogrammes zu verwenden, um damit ein abstraktes Bild zu gestalten. Gleichzeitig erfahren sie mehr über den Begriff der Abstrakten Malerei. Detailansicht

  • Die Kunst des Zusammenfügens – Arcimboldo

    Beim Lösen dieser Aufgabenstellung lernt man die Funktionen und Vorteile der Ebenen kennen und anwenden. Es wird zudem der Umgang mit den Werkzeugen Skalieren, Drehen, Verschieben und Spiegeln erlernt. Als Zusatzaufgabe kann das Erstellen von animierten Gifs probiert werden. Gleichzeitig erfährt man mehr über den Künstler Arcimboldo und die Kunst seiner Zeit. Detailansicht