Unterrichtsmaterialien

Welche IT drinsteckt, wenn IT (nicht) draufsteht
Verstehen

Anmerkungen

Material- und Medienbedarf
Internetanschluss, Beamer sowie mehrere Ger?te wie PCs im EDV-Raum oder Handys. F?r die Interviews Handys oder andere Aufnahmeger?te.

Schulblog!?!
Publizieren in einem Blog ist Thema der Medienbildung - und jede Sch?lerin, jeder Sch?ler sollte grunds?tzlich dazu in der Lage sein. Vor diesem Hintergrund ist es ?berlegenswert, die Schulwebsite durch einen Schul-Blog zu erg?nzen, der Sch?lerinnen und Sch?lern regelm??ig f?r die Publikation ihrer Projekte und Unterrichtsergebnisse zur Verf?gung steht. 

In Absprache des Kollegiums ist es auch relativ leicht, den Blog mit abwechslungsreichen Inhalten zu betreiben.

Dauer(in Unterrichtseinheiten)
1-2 Unterrichtseinheiten
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Digitalisierung im Alltag:
- reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld
- können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten
- beschreiben mögliche Folgen der zunehmenden Digitalisierung im persönlichen Alltag
- kennen die Dynamik und Bedeutung von Werten, Normen und unterschiedlichen Interessen im Hinblick auf die Nutzung von digitalen Medien (ökonomisch, religiös, politisch, kulturell)
- wissen, inwieweit die Nutzung digitaler Technologien der Umwelt schadet oder zum Umweltschutz beiträgt
AHS Unterstufe, Mittelschule > Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Chancen und Grenzen der Digitalisierung :
- kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe
- sind sich gesellschaftlicher und ethischer Fragen von technischen Innovationen bewusst
- erkennen die Wechselwirkungen zwischen Natur, Technik und Gesellschaft
- erkennen Entwicklungen, die eine Gefahr für Chancengleichheit bei der Nutzung von Informationstechnologien darstellen und nennen Handlungsoptionen
- erkennen Chancen und Risiken der Mediennutzung und geschlechtsspezifische Aspekte
- können die gesellschaftliche Enwicklung durch die Teilnahme am öffentlichen Diskurs mit gestalten
AHS Unterstufe, Mittelschule > Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Geschichtliche Entwicklung :
- kennen die geschichtliche Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie und Informatik insb. von Social Media unter Berücksichtigung menschenrechtlicher und ethischer Fragestellungen
AHS Unterstufe, Mittelschule > Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Gesundheit und Wohlbefinden :
- erkennen, wie digitale Technologien soziales Wohlbefinden und Inklusion fördern
- reflektieren, welche gesundheitlichen Probleme die übermäßige Nutzung von digitalen Medien nach sich ziehen kann
- vermeiden Gesundheitsrisiken und Bedrohungen für das körperliche und seelische Wohlbefinden in Bezug auf digitale Technologien
Schulstufe
9
Lizenzierung
Creative Commons cc-by