Unterrichtsmaterialien

Wettervorhersage
Anwenden

Beschreibung

Wettervorhersage Recherche nach verschiedenen Wetterprognosen, die einander gegenüber gestellt werden. Teile der Aufgabe eigenen sich als Hausübung, bei der Erstellung der eigenen Vorhersage ist aber die Diskussion in der Gruppe wesentlich.

 

Bearbeite das Beispiel im Browser!

Schulstufen
Sekundarstufe I (5. Schulstufe)
Fächer
Informatik
relevante Deskriptoren
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 3.1. Anwendungen - Dokumentation, Publikation und Präsentation:
- 3.1.3. Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 3.2. Anwendungen - Berechnung und Visualisierung:
- 3.2.4. Ich kann Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen darstellen.
- 3.2.3. Ich kann Tabellen formatieren.
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 3.3. Anwendungen - Suche, Auswahl und Organisation von Information:
- 3.3.5. Ich kann Daten aus dem Internet in anderen Anwendungsprogrammen nutzen und weiterbearbeiten.
- 3.3.3. Ich kann Kriterien für die Zuverlässigkeit von Informationsquellen nennen und diese anwenden.
- 3.3.2. Ich kann Informationen und Medien im Internet unter Verwendung unterschiedlicher Dienste und Angebote durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe gezielt recherchieren.
- 3.3.1. Ich kann wichtige Informationsquellen im Internet anführen, die für meine schulischen und privaten Informationsbedürfnisse nützlich und notwendig sind und diese sinnvoll und gezielt nutzen.
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
2 Unterrichtseinheiten
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg
  • Handlungsdimension

    Anwenden und Gestalten


    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen

    3. Anwendungen

    3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

    • Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.

    3.2 Berechnung und Visualisierung

    • Ich kann Tabellen formatieren.
    • Ich kann Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen darstellen.

    3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

    • Ich kann wichtige Informationsquellen im Internet anführen, die für meine schulischen und  privaten Informationsbedürfnisse nützlich und  notwendig sind und diese sinnvoll und gezielt nutzen.
    • Ich kann Informationen und Medien im Internet unter Verwendung unterschiedlicher Dienste und Angebote durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe gezielt recherchieren.
    • Ich kann Kriterien für die Zuverlässigkeit von Informationsquellen nennen und diese anwenden.
    • Ich kann Daten aus dem Internet in anderen Anwendungsprogrammen nutzen und weiterbearbeiten.
Material mit KI-Bezug
nein
Lizenzierung
Creative Commons cc-by