Unterrichtsmaterialien

Messen von Beschleunigungen
Anwenden

Anmerkungen

Messen von Beschleunigungen Mit Hilfe einer Handy-App Beschleunigungen messen und dadurch beispielsweise die Bedeutung der Beschleunigung beim Auto fahren und beim freien Fall interpretieren k?nnen.

 

Bearbeite das Beispiel im Browser!

 

Die Arbeit sollte in Gruppen erfolgen, so dass in jeder Gruppe ein Ger?t mit dem App zur Verf?gung steht. Ist dies nicht m?glich, kann mit den Screenshots aus dem Moodle Kurs gearbeitet werden!

 

N?here Definition der Lernziele:

Die Sch?lerInnen sollen

 

Beschleunigung als physikalische Gr??e mit den Einheiten benennen.

die Orientierung in einem 3-dimensionalen Koordinatensystem im Raum verstehen und anwenden k?nnen.

die Bedeutung der Beschleunigung beim Auto fahren und beim freien Fall interpretieren k?nnen.

den Effekt der Schwerelosigkeit bei Parabelfl?gen erkl?ren k?nnen.

Dauer(in Unterrichtseinheiten)
2 Unterrichtseinheiten
relevante Deskriptoren
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 2.2. Informatiksysteme - Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme:
- 2.2.11. Ich kann Daten zwischen verschiedenen elektronischen Geräten austauschen.
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 3.3. Anwendungen - Suche, Auswahl und Organisation von Information:
- 3.3.2. Ich kann Informationen und Medien im Internet unter Verwendung unterschiedlicher Dienste und Angebote durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe gezielt recherchieren.
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 4.2. Konzepte - Strukturieren von Daten:
- 4.2.1. Ich kann mit Programmen Daten erfassen, speichern, ändern, sortieren, nach Daten suchen und diese selektieren.
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 4.3. Konzepte - Automatisierung von Handlungsanweisungen:
- 4.3.1. Ich kann eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen und ausführen.
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 4.4. Konzepte - Koordination und Steuerung von Abläufen:
- 4.4.1. Ich kann Abläufe aus dem Alltag beschreiben
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 2.4. Informatiksysteme - Mensch-Maschine-Schnittstelle:
- 2.4.1. Ich kann verschiedene Möglichkeiten der Interaktion mit digitalen Geräten nutzen.
Schulstufe
7
Lizenzierung
Creative Commons cc-by