Unterrichtsmaterialien

Messen von Beschleunigungen
Anwenden

Beschreibung

Messen von Beschleunigungen Mit Hilfe einer Handy-App Beschleunigungen messen und dadurch beispielsweise die Bedeutung der Beschleunigung beim Auto fahren und beim freien Fall interpretieren können.

 

Bearbeite das Beispiel im Browser!

 

Die Arbeit sollte in Gruppen erfolgen, so dass in jeder Gruppe ein Gerät mit dem App zur Verfügung steht. Ist dies nicht möglich, kann mit den Screenshots aus dem Moodle Kurs gearbeitet werden!

 

Nähere Definition der Lernziele:

Die SchülerInnen sollen

 

Beschleunigung als physikalische Größe mit den Einheiten benennen.

die Orientierung in einem 3-dimensionalen Koordinatensystem im Raum verstehen und anwenden können.

die Bedeutung der Beschleunigung beim Auto fahren und beim freien Fall interpretieren können.

den Effekt der Schwerelosigkeit bei Parabelflügen erklären können.

Schulstufen
Sekundarstufe I (7. Schulstufe)
Fächer
Physik
Mathematik
relevante Deskriptoren
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 2.2. Informatiksysteme - Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme:
- 2.2.11. Ich kann Daten zwischen verschiedenen elektronischen Geräten austauschen.
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 2.4. Informatiksysteme - Mensch-Maschine-Schnittstelle:
- 2.4.1. Ich kann verschiedene Möglichkeiten der Interaktion mit digitalen Geräten nutzen.
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 3.3. Anwendungen - Suche, Auswahl und Organisation von Information:
- 3.3.2. Ich kann Informationen und Medien im Internet unter Verwendung unterschiedlicher Dienste und Angebote durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe gezielt recherchieren.
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 4.2. Konzepte - Strukturieren von Daten:
- 4.2.1. Ich kann mit Programmen Daten erfassen, speichern, ändern, sortieren, nach Daten suchen und diese selektieren.
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 4.3. Konzepte - Automatisierung von Handlungsanweisungen:
- 4.3.1. Ich kann eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen und ausführen.
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 4.4. Konzepte - Koordination und Steuerung von Abläufen:
- 4.4.1. Ich kann Abläufe aus dem Alltag beschreiben
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
2 Unterrichtseinheiten
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg

Handlungsdimension

Anwenden und Gestalten

 

digi.komp8 - Digitale Kompetenzen

2. Informatiksysteme

 

2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme

Ich kann Programme starten, darin arbeiten, speichern und drucken.

 

2.4 Mensch-Maschine-Schnittstelle

Ich kann verschiedene Möglichkeiten der Interaktion mit digitalen Geräten nutzen.

 

3. Anwendungen

 

3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

Ich kann Informationen und Medien im Internet unter Verwendung unterschiedlicher Dienste und Angebote durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe gezielt recherchieren.

 

4. Informatikkonzepte

 

4.2 Strukturieren von Daten

Ich kann mit Programmen Daten erfassen, speichern, ändern, sortieren, nach Daten suchen und diese selektieren.

 

4.3 Automatisierung von Handlungsanweisungen

Ich kann eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen und ausführen.

 

4.4 Koordination und Steuerung von Abläufen

Ich kann Abläufe aus dem Alltag beschreiben.

Material mit KI-Bezug
nein
Lizenzierung
Creative Commons cc-by