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digi.komp8 Digitale Kompetenzen | 3. Anwendungen 3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation
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Ursprünglich wurde der Wickelkalender als Adventkalender konzipiert. Er ist aber auch überall dort einsetzbar, wo man Entwicklungen darstellen möchte.
Von der technischen Seite ist die Aufgabenstellung relativ einfach: Bilder austauschen und Texte in den Vorlagen einsetzen. Die Schwierigkeit liegt eher bei der erforderlichen Präzision und Ausdauer. Der Wickelkalender ist so konzipiert, dass auf der Rückseite ein beschreibender Text möglich ist (z.B. Lebensdaten eines Komponisten, Inhalte des Lernkapitels). Dabei wurde darauf geachtet, dass immer der unterste sichtbare Text zum untersten sichtbaren Bild passt, also versetzt ist. Mit der Kluppe wird das Entrollen „gesteuert“. Die einzelnen Falzen sind so bemessen, dass sie das Papier auch tatsächlich aufnehmen können. Der Wickelkalender eignet sich für bis zu 25 Entwicklungsschritte, kann aber natürlich bei Bedarf auch gekürzt werden. Es empfiehlt sich, von den Vorlagen-Dateien jene auszublenden, die nichtbenötigt werden, zum Beispiel:
Außerdem sind die Schülerinnen und Schüler anzuhalten, die Bilder auf die tatsächlich benötigte Größe zu reduzieren. Der tatsächliche Zeitbedarf hängt stark davon ab, wie viele Entwicklungsschritte umgesetzt werden. Das Endprodukt sind 5 „Wickelkalender“. Es bietet sich daher auch Gruppenarbeit an. |
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