Unterrichtsmaterialien

Nudelsalat - Teil 1
Anwenden

Beschreibung

Nudelsalat - Teil 1 Du gibst ein Fest und möchtest für deine Gäste einen Nudelsalat machen. Das Rezept hast du dir schon aus dem Internet heruntergeladen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wie viel Budget du für den Einkauf einplanen musst! Versuch dich als Küchenchef und kalkuliere den Einkauf!

 

Bearbeite das Beispiel im Browser!

 

Die Aufgabe kann als Anregung zu einer Diskussion über die unterschiedlichen Speisen in anderen Ländern und Kulturen genutzt werden.

Zum einfachen Berechnen kann man 250 Gramm Sauerrahm mit 250 Milliliter gleichsetzen.

Wer eine genaue Berechnung durchführen möchte, muss mit dem spezifischen Gewicht arbeiten.

Die Daten können von der Lehrkraft bei Bedarf der jeweiligen Situation angepasst werden.

Die Zusatzaufgaben sind als Anregung für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler gedacht.

Schulstufen
Sekundarstufe I (7. Schulstufe)
Fächer
Mathematik
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Betriebssysteme und Standard-Anwendungen > Grundlagen des Betriebssystems:
- nutzen die zum Normalbetrieb notwendigen Funktionen eines Betriebssystems einschließlich des Dateimanagements sowie der Druckfunktion
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Betriebssysteme und Standard-Anwendungen > Tabellenkalkulation:
- legen Tabellen an, ändern und formatieren diese
- führen mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durch und lösen altersgemäße Aufgaben
- stellen Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen dar
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz > Organisieren:
- speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz > Suchen und finden :
- planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
1 Unterrichtseinheit
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg

Handlungsdimension

Anwenden und Gestalten

 

digi.komp8 - Digitale Kompetenzen

3. Anwendungen

 

3.2 Berechnung und Visualisierung

Ich verstehe den grundlegenden Aufbau einer Tabelle.

Ich kann mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durchführen und altersgemäße Aufgaben lösen.

Ich kann Tabellen formatieren.

Ich kann Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen darstellen.

 

3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

Ich kann Daten aus dem Internet in anderen Anwendungsprogrammen nutzen und weiterbearbeiten.

Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe

Nudelsalat, Berechnung, Zutaten, Diagramm, Kochrezept

Lizenzierung
Creative Commons cc-by