Unterrichtsmaterialien

Blutgruppen Programm
Verstehen

Beschreibung

Blutgruppen Programm Die Schüler und Schülerinnen sollen ein Programm schreiben, das es behandelndem Pflegepersonal ermöglicht, nach Eingabe der Blutgruppe des Verletzten die richtige Blutkonserve verabreichen zu können.

Die Aufgabe kann in unterschiedlichen Schwierigkeitsabstufungen gestellt werden. Im einfachsten Fall sind keine Programmiergrundkenntnisse erforderlich. Der/die Schüler/in kann dabei erste Einblicke in die Sprachen HTML, CSS und JavaScript gewinnen und diese nach Interesse vertiefen. Falls grundlegende Kenntnisse in HTML, CSS und JavaScript vorhanden sind und ein erhöhter Schwierigkeitsgrad bearbeitet wird, wird ein vernünftiger Editor empfohlen, z.B. Weaverslave (http://www.weaverslave.ws/downloads.21.html).

 

Bearbeite das Beispiel im Browser!

Schulstufen
Sekundarstufe II (9. Schulstufe)
Fächer
Informatik
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking > Kreative Nutzung von Programmiersprachen :
- erstellen einfache Programme in geeigneten Entwicklungsumgebungen, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen
- kennen unterschiedliche Programmiersprachen und Produktionsabläufe
- beherrschen grundlegende Programmierstrukturen (Verzweigung, Schleifen, Prozeduren)
- reflektieren die Grenzen und Möglichkeiten von Simulationen
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking > Mit Algorithmen arbeiten :
- nennen und beschreiben Abläufe aus dem Alltag
- verwenden, erstellen und reflektieren Codierungen (z.B. Geheimschrift, QR-Code)
- vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus
- entdecken Gemeinsamkeiten und Regeln (Muster) in Handlungsanleitungen
- erkennen die Bedeutung von Algorithmen in automatisierten digitalen Prozessen (z.B. automatisiertes Vorschlagen von potenziell interessanten Informationen)
- können intuitiv nutzbare Benutzeroberflächen und dahinterstehende technische Abläufe einschätzen
- formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg
  • Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen

    • Anwenden und Gestalten


    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen

    4.3 Automatisierung von Handlungsanweisungen

    • Ich kann eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen und ausführen.

    • Ich kann einfache Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich formulieren.
    • Ich kann einfache Programme in einer geeigneten Entwicklungsumgebung erstellen.
Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe

Blutgruppe, Javascript, HTML

Lizenzierung
Creative Commons cc-by