Unterrichtsmaterialien

Blutgruppen Programm
Verstehen

Anmerkungen

Blutgruppen Programm Die Sch?ler und Sch?lerinnen sollen ein Programm schreiben, das es behandelndem Pflegepersonal erm?glicht, nach Eingabe der Blutgruppe des Verletzten die richtige Blutkonserve verabreichen zu k?nnen.

Die Aufgabe kann in unterschiedlichen Schwierigkeitsabstufungen gestellt werden. Im einfachsten Fall sind keine Programmiergrundkenntnisse erforderlich. Der/die Sch?ler/in kann dabei erste Einblicke in die Sprachen HTML, CSS und JavaScript gewinnen und diese nach Interesse vertiefen. Falls grundlegende Kenntnisse in HTML, CSS und JavaScript vorhanden sind und ein erh?hter Schwierigkeitsgrad bearbeitet wird, wird ein vern?nftiger Editor empfohlen, z.B. Weaverslave (http://www.weaverslave.ws/downloads.21.html).

 

Bearbeite das Beispiel im Browser!

relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Digitale Grundbildung - Computational Thinking > Mit Algorithmen arbeiten :
- nennen und beschreiben Abläufe aus dem Alltag
- verwenden, erstellen und reflektieren Codierungen (z.B. Geheimschrift, QR-Code)
- vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus
- entdecken Gemeinsamkeiten und Regeln (Muster) in Handlungsanleitungen
- erkennen die Bedeutung von Algorithmen in automatisierten digitalen Prozessen (z.B. automatisiertes Vorschlagen von potenziell interessanten Informationen)
- können intuitiv nutzbare Benutzeroberflächen und dahinterstehende technische Abläufe einschätzen
- formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich
AHS Unterstufe, Mittelschule > Digitale Grundbildung - Computational Thinking > Kreative Nutzung von Programmiersprachen :
- erstellen einfache Programme in geeigneten Entwicklungsumgebungen, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen
- kennen unterschiedliche Programmiersprachen und Produktionsabläufe
- beherrschen grundlegende Programmierstrukturen (Verzweigung, Schleifen, Prozeduren)
- reflektieren die Grenzen und Möglichkeiten von Simulationen
Schulstufe
9
Lizenzierung
Creative Commons cc-by