Unterrichtsmaterialien

Mein Traumauto
Verstehen

Beschreibung

Mein Traumauto Welche Höchstgeschwindigkeit erreicht mein Traumauto? Was ist das höchstzulässige Gesamtgewicht? Diese und weitere Angaben müssen die SchülerInnen zu ihrem Traumauto herausfinden und anschließend zu zweit ein Verkaufsgespräch führen.

 

Bearbeite das Beispiel im Browser!

Schulstufen
Sekundarstufe I (7. Schulstufe)
Fächer
Physik
Informatik
Deutsch
relevante Deskriptoren
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 2.2. Informatiksysteme - Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme:
- 2.2.13. Ich kann Daten sichern und kenne die Risiken eines Datenverlustes.
- 2.2.12. Ich kann eine Lernplattform in den Grundzügen aktiv nutzen.
- 2.2.11. Ich kann Daten zwischen verschiedenen elektronischen Geräten austauschen.
- 2.2.10. Ich kann Programme starten, darin arbeiten, speichern und drucken.
- 2.2.9. Ich kann Dateien gezielt speichern und auffinden, nach diesen suchen und diese öffnen (lokal, im lokalen Netzwerk, im Web).
- 2.2.1. Ich kann Informationstechnologien zum (vernetzten) Lernen einsetzen.
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 2.4. Informatiksysteme - Mensch-Maschine-Schnittstelle:
- 2.4.3. Ich kann grundlegende Funktionen einer grafischen Benutzeroberfläche bedienen.
- 2.4.1. Ich kann verschiedene Möglichkeiten der Interaktion mit digitalen Geräten nutzen.
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 3.1. Anwendungen - Dokumentation, Publikation und Präsentation:
- 3.1.2. Ich kann Texte überarbeiten und korrigieren.
- 3.1.1. Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
- 3.1.4. Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 3.3. Anwendungen - Suche, Auswahl und Organisation von Information:
- 3.3.2. Ich kann Informationen und Medien im Internet unter Verwendung unterschiedlicher Dienste und Angebote durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe gezielt recherchieren.
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
4 Unterrichtseinheiten
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg
  • Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    • Reflektieren und Bewerten

    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen

    2. Informatiksysteme

    2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher IS

    • Ich kann Informationstechnologien zum (vernetzten) Lernen einsetzen.
    • Ich kann Dateien gezielt speichern und auffinden, nach diesen suchen und diese öffnen (lokal, im lokalen Netzwerk, im Web).
    • Ich kann Programme starten, darin arbeiten, speichern und drucken.
    • Ich kann Daten zwischen verschiedenen elektronischen Geräten austauschen.
    • Ich kann eine Lernplattform in den Grundzügen aktiv nutzen.
    • Ich kann Daten sichern und kenne die Risiken eines Datenverlustes.

    2.4 Mensch-Maschine-Schnittstelle

    • Ich kann verschiedene Möglichkeiten der Interaktion mit digitalen Geräten nutzen.
    • Ich kann grundlegende Funktionen einer grafischen Benutzeroberfläche bedienen.

    3. Anwendungen

    3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

    • Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
    • Ich kann überarbeiten und korrigieren.
    • Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.

    3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

Material mit KI-Bezug
nein
Lizenzierung
Creative Commons cc-by