Unterrichtsmaterialien

Animationsfilme mit iPad und Co
Verstehen

Beschreibung

Animationsfilme mit iPad und Co Gezeichnete Animationen können zur Visualisierung der verschiedensten Inhalte verwendet werden.

 

Animation Creator HD ist ein App für IOS, welches auch auf iPhone und iPod touch funktioniert, besser arbeiten kannst du allerdings auf einem iPad.

 

FlipaClip ist eine entsprechende Alternative für Androidgeräte.

 

Im online tool findest du eine Möglichkeit online am Computer eine einfache Animation zu machen.

 

In der Anleitung findest du eine kurze Beschreibung der wichtigsten Funktionen im Animation Creator HD.

Schulstufen
Sekundarstufe I (5. Schulstufe)
Fächer
Bildnerische Erziehung
relevante Deskriptoren
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 1.2. Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft - Verantwortung bei der Nutzung von IT:
- 1.2.7. Ich kenne meine grundlegenden Rechte und Pflichten im Umgang mit eigenen und fremden Daten: Urheberrecht (Musik, Filme, Bilder, Texte, Software)
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 3.1. Anwendungen - Dokumentation, Publikation und Präsentation:
- 3.1.4. Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
2-6 Unterrichtseinheiten
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg
HandlungsdimensionAnwenden und Gestalten

digi.komp8
Digitale Kompetenzen

1. Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft

1.2 Verantwortung bei der Nutzung von IT

  • Ich kenne meine grundlegenden Rechte und Pflichten im Umgang mit eigenen und fremden Daten: Urheberrecht (Musik, Filme, Bilder, Texte, Software), Recht auf Schutz personenbezogener Daten insbesondere das Recht am eigenen Bild.

3. Anwendungen

3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

  • Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.
Material mit KI-Bezug
nein
Lizenzierung
Creative Commons cc-by
Bewertungen
Sigrid Olipp
10.05.2018 12:28