Unterrichtsmaterialien

Spionage
Verstehen

Beschreibung

Spionage Smartphone oder Kamera mit GPS Funktion sind von Vorteil, wenn man in dieser Aufgabe die eigenen Mitschüler 'ausspionieren' möchte.

 

Smartphone oder Kamera mit GPS Funktion von Vorteil, Wissen über GeoTag vorrausgesetzt, ein Programm zum Auslesen der Fotos auf dem PC wird benötigt (zum Beispiel "Windows Fotoanzeige")

Schulstufen
Sekundarstufe I (8. Schulstufe)
Fächer
Informatik
relevante Deskriptoren
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 1.3. Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft - Datenschutz und Datensicherheit:
- 1.3.2. Ich weiß, dass es Bedrohungen wie Schadprogramme gibt - insbesondere bei Datenaustausch und Benutzung des Internets.
- 1.3.1. Ich kenne einige Möglichkeiten um den Schutz meines Computers zu überprüfen und weiß, an wen ich mich im Bedarfsfall wenden kann.
- 1.3.3. Ich kann zwischen Datenschutz und Datensicherung unterscheiden.
- 1.3.4. Ich weiß, dass es geschützte Daten gibt, zu denen ich mir keinen Zugriff verschaffen darf, und dass missbräuchlicher Zugriff strafbar ist.
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
1 Unterrichtseinheit
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg

Handlungsdimension

Wissen und Verstehen

Anwenden und Gestalten

 

digi.komp8 - Digitale Kompetenzen

1. Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft

 

1.2 Verantwortung bei der Nutzung von IT

Ich weiß, dass ich im Internet Spuren hinterlasse und grundsätzlich identifizierbar bin und weiß mich entsprechend zu verhalten.

Material mit KI-Bezug
nein
Lizenzierung
Creative Commons cc-by