Unterrichtsmaterialien

Facebook
Verstehen

Beschreibung

Facebook Wie oft bist du auf Facebook? Hast du deine wirklichen Daten angegeben? Welche Gefahren lauern auf Facebook? Wie gut schützt du deine Privatsphäre?

Schulstufe
6
Fächer
digi.komp8
Informatik
relevante Deskriptoren
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 1.2. Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft - Verantwortung bei der Nutzung von IT:
- 1.2.2. Ich kann Gefahren und Risiken bei der Nutzung von Informationstechnologien nennen und beschreiben und weiß damit umzugehen.
- 1.2.5. Ich weiß, dass ich im Internet Spuren hinterlasse und grundsätzlich identifizierbar bin und weiß mich entsprechend zu verhalten.
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 3.4. Anwendungen - Kommunikation und Kooperation:
- 3.4.3. Ich kann soziale Netzwerke sinnvoll und verantwortungsvoll nutzen.
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
2-3 Unterrichtseinheiten
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg

Handlungsdimension

Wissen und Verstehen

Reflektieren und Bewerten

 

digi.komp8 - Digitale Kompetenzen

1. Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft

 

1.2 Verantwortung bei der Nutzung von IT

Ich kann Gefahren und Risiken bei der Nutzung von Informationstechnologien nennen und beschreiben und weiß damit umzugehen.

Ich weiß, dass ich im Internet Spuren hinterlasse und grundsätzlich identifizierbar bin und weiß mich entsprechend zu verhalten.

3. Anwendungen

 

3.4 Kommunikation und Kooperation

Ich kann soziale Netzwerke sinnvoll und verantwortungsvoll nutzen.

Material mit KI-Bezug
nein
Lizenzierung
Creative Commons cc-by
Bewertungen
Barbara Herk-Pickl
20.05.2021 09:46