Unterrichtsmaterialien

Hubschrauberflug
Analysieren

Beschreibung

Material- und Medienbedarf:
- Computer mit einem installierten (didaktischen oder professionellen) Computer Aided Design (CAD) Programm
- Zum Betrachten der Animation und des interaktiven 3D-Modells: Tablet oder Smartphone mit einem installierten QR-Code-Reader und einer 3d-pdf-Reader-App. 

Schulstufen
Sekundarstufe II (11. Schulstufe)
Fächer
Bildnerische Erziehung
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Digitalisierung im Alltag:
- reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld
- können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten
- beschreiben mögliche Folgen der zunehmenden Digitalisierung im persönlichen Alltag
- kennen die Dynamik und Bedeutung von Werten, Normen und unterschiedlichen Interessen im Hinblick auf die Nutzung von digitalen Medien (ökonomisch, religiös, politisch, kulturell)
- wissen, inwieweit die Nutzung digitaler Technologien der Umwelt schadet oder zum Umweltschutz beiträgt
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
1-2 Unterrichtseinheiten
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg

Bildungs-und Lehraufgabe:
- die Darstellende Geometrie bildet eine Brücke zwischen realen Objekten der Umwelt und idealisierten räumlichen Modellen und ermöglicht die Übertragung von der Realität in die räumliche Vorstellung
- das Arbeiten mit abstrahierten und virtuellen geometrischen Objekten fördert im hohen Maße das räumliche Vorstellungsvermögen
- die Weiterentwicklung der Raumvorstellung und die Förderung des Raumdenkens

Didaktktisch Grundsätze:
- Das räumliche Vorstellungsvermögen wird vor allem geschult, wenn Lösungsstrategien anhand der räumlichen Gegebenheiten – nach Möglichkeit am Originalobjekt oder an einem Modell – erarbeitet werden. Durch die Beschäftigung mit raumgeometrischen Aufgaben wird die algorithmische Denk- und Problemlösefähigkeit gefördert.

Bildungs- und Lehraufgabe, Lehrstoff 11. und 12. Schulstufe:
- Einsetzen der Raumvorstellung bei der Bearbeitung von raumgeometrischen Aufgabenstellungen
- Entwickeln, Vertiefen und Strukturieren des konstruktiven Raumdenkens durch die Beschäftigung mit geometrischen Fragestellungen
- Lesen und Herstellen von Rissen räumlicher Objekte

(Quelle: <link https: www.ris.bka.gv.at _blank>www.ris.bka.gv.at unter "Bundesrecht konsolidiert: Gesamte Rechtsvorschrift für Lehrpläne – allgemeinbildende höhere Schulen")

Material mit KI-Bezug
nein
Lizenzierung
Creative Commons cc-by