Unterrichtsmaterialien
Social Media Challenges
Material- und Medienbedarf
Internetzugang
Computer/ Laptops/ Tablets für die Recherche und Textverarbeitung
Smartphones mit Audiorekorder für Interviews
newspaper.jaguarpaw.co.uk für Zeitungsartikel
Forum, in dem die fertigen Artikel und Links zu Videos hochgeladen werden;
als Alternative kann auch eine Wand auf padlet.com erstellt werden,
auf der die SchülerInnen die Artikel und Links posten können
- reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld
- können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten
- beschreiben mögliche Folgen der zunehmenden Digitalisierung im persönlichen Alltag
- kennen die Dynamik und Bedeutung von Werten, Normen und unterschiedlichen Interessen im Hinblick auf die Nutzung von digitalen Medien (ökonomisch, religiös, politisch, kulturell)
- wissen, inwieweit die Nutzung digitaler Technologien der Umwelt schadet oder zum Umweltschutz beiträgt
Beiträge zu den Bildungsbereichen:
Sprache und Kommunikation
Mensch und Gesellschaft
Gesundheit und Bewegung
Didaktische Grundsätze:
Kommunikative Sprachkompetenz als übergeordnetes Lernziel
Gleiche Gewichtung der Fertigkeitsbereiche
Zielsprache als Unterrichtssprache
Vielfalt von Lehrmethoden, Arbeitsformen und Lernstrategien
Länder und Kulturen
Lehrstoff:
Kompetenzniveau B1:
Schreiben: Die Schülerinnen und Schüler können über Themen, die ihnen vertraut sind oder sie persönlich interessieren, einfache zusammenhängende Texte schreiben.
An Gesprächen teilnehmen: Die Schülerinnen und Schüler können ohne Vorbereitung an Gesprächen über Themen teilnehmen, die ihnen vertraut sind, die sie persönlich interessieren oder die sich auf Themen des Alltags wie Familie, Hobbys, Arbeit, Reisen, aktuelle Ereignisse beziehen.
Kompetenzniveau B2:
Hören: Die Schülerinnen und Schüler können längere Redebeiträge und Vorträge verstehen und auch komplexer Argumentation folgen, wenn ihnen das Thema einigermaßen vertraut ist. Sie können im Fernsehen die meisten Nachrichtensendungen und aktuellen Reportagen verstehen.
An Gesprächen teilnehmen: Die Schülerinnen und Schüler können sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachensprechern und –sprecherinnen recht gut möglich ist. Sie können sich in vertrauten Situationen aktiv an einer Diskussion beteiligen und ihre Ansichten begründen und verteidigen.
social, media, challenge, videos