Unterrichtsmaterialien

Mein Blumenherbarium
Anwenden

Beschreibung

Mein Blumenherbarium Als Vorbereitung müssen die Schülerinnen und Schüler im Frühling ca. 10 Blütenpflanzen mit dem Handy oder einer digitalen Kamera fotografieren.

 

Diese Lernsequenz wird am besten im Mai/Juni durchgeführt.

Wichtig: Als Vorbereitung müssen die Schülerinnen und Schüler im Frühling ca. 10 Blütenpflanzen mit dem Handy oder einer digitalen Kamera fotografieren. Sie müssen den Fundort (Wald, Wiese, Bachufer, feucht, trocken,...), das Aufnahmedatum und den Namen der Pflanze notieren.

Falls sie den Namen der Blume nicht kennen, wäre es vorteilhaft, wenn sie die Pflanze zur Bestimmung in die Schule mitbringen. Das Bestimmen an Hand des Fotos kann schwierig sein!

Bearbeite das Beispiel im Browser!

Schulstufen
Sekundarstufe I (8. Schulstufe)
Fächer
Informatik
Biologie und Umweltkunde
relevante Deskriptoren
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 2.2. Informatiksysteme - Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme:
- 2.2.11. Ich kann Daten zwischen verschiedenen elektronischen Geräten austauschen.
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 3.1. Anwendungen - Dokumentation, Publikation und Präsentation:
- 3.1.3. Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
2 Unterrichtseinheiten
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg
Handlungsdimension

Anwenden und Gestalten


digi.komp8
Digitale Kompetenzen

2. Informatiksysteme

2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme

  • Ich kann Daten zwischen verschiedenen elektronischen Geräten austauschen.

3. Anwendungen

3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

  • Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.
Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe

Biologie, Blumen, Präsentation, Herbarium, Bildbearbeitung, Fotografie

Lizenzierung
Creative Commons cc-by