Unterrichtsmaterialien
Mein Blumenherbarium
Mein Blumenherbarium Als Vorbereitung müssen die Schülerinnen und Schüler im Frühling ca. 10 Blütenpflanzen mit dem Handy oder einer digitalen Kamera fotografieren.
Diese Lernsequenz wird am besten im Mai/Juni durchgeführt. Wichtig: Als Vorbereitung müssen die Schülerinnen und Schüler im Frühling ca. 10 Blütenpflanzen mit dem Handy oder einer digitalen Kamera fotografieren. Sie müssen den Fundort (Wald, Wiese, Bachufer, feucht, trocken,...), das Aufnahmedatum und den Namen der Pflanze notieren. Falls sie den Namen der Blume nicht kennen, wäre es vorteilhaft, wenn sie die Pflanze zur Bestimmung in die Schule mitbringen. Das Bestimmen an Hand des Fotos kann schwierig sein! |
Bearbeite das Beispiel im Browser!
Biologie und Umweltkunde
- 2.2.11. Ich kann Daten zwischen verschiedenen elektronischen Geräten austauschen.
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 3.1. Anwendungen - Dokumentation, Publikation und Präsentation:
- 3.1.3. Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.
Handlungsdimension | Anwenden und Gestalten |
digi.komp8 Digitale Kompetenzen | 2. Informatiksysteme 2.2 Gestaltung und Nutzung persönlicher Informatiksysteme
3. Anwendungen 3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation
|
Biologie, Blumen, Präsentation, Herbarium, Bildbearbeitung, Fotografie