Unterrichtsmaterialien

Aktuelle Technologien
Verstehen

Anmerkungen

Material- und Medienbedarf

PC's zur Recherche, Padlet, Google Docs bzw. Powerpoint

Präsentationen: Die Art der Präsentation kann variiert werden, so könnten die Schüler auch selbst eine Padlet-Pinnwand oder ein Plakat erstellen bzw. auch andere Präsentationssoftware verwenden.

Dauer(in Unterrichtseinheiten)
1-2 Unterrichtseinheiten
relevante Deskriptoren
NMS > Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Digitalisierung im Alltag:
- reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld
- können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten
- beschreiben mögliche Folgen der zunehmenden Digitalisierung im persönlichen Alltag
- kennen die Dynamik und Bedeutung von Werten, Normen und unterschiedlichen Interessen im Hinblick auf die Nutzung von digitalen Medien (ökonomisch, religiös, politisch, kulturell)
- wissen, inwieweit die Nutzung digitaler Technologien der Umwelt schadet oder zum Umweltschutz beiträgt
NMS > Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Chancen und Grenzen der Digitalisierung :
- kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe
- sind sich gesellschaftlicher und ethischer Fragen von technischen Innovationen bewusst
- erkennen die Wechselwirkungen zwischen Natur, Technik und Gesellschaft
- erkennen Entwicklungen, die eine Gefahr für Chancengleichheit bei der Nutzung von Informationstechnologien darstellen und nennen Handlungsoptionen
- erkennen Chancen und Risiken der Mediennutzung und geschlechtsspezifische Aspekte
- können die gesellschaftliche Enwicklung durch die Teilnahme am öffentlichen Diskurs mit gestalten
Schulstufe
9
Lizenzierung
Creative Commons cc-by