Unterrichtsmaterialien

Zoo Salzburg
Anwenden

Beschreibung

Zoo Salzburg Du möchtest im Rahmen einer Projektwoche im Mai in Salzburg mit deiner Klasse den Zoo besuchen. Hole Informationen über den Zoo Salzburg ein, fasse sie in einem Dokument zusammen und versende diese als Anhang per E-Mail.

 

Bearbeite das Beispiel im Browser!

Schulstufen
Sekundarstufe I (6. Schulstufe)
Fächer
Informatik
Deutsch
Biologie und Umweltkunde
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Betriebssysteme und Standard-Anwendungen > Präsentationssoftware:
- gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten
- beachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte)
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Betriebssysteme und Standard-Anwendungen > Textverarbeitung:
- geben Texte zügig ein
- strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten
- führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch)
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Digitale Kommunikation und Social Media > Interagieren und kommunizieren:
- kennen verschiedene digitale Kommunikationswerkzeuge
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Digitalisierung im Alltag:
- können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz > Organisieren:
- speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz > Suchen und finden :
- planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz > Teilen:
- teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
1 Unterrichtseinheit
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg
HandlungsdimensionAnwenden und Gestalten

digi.komp8
Digitale Kompetenzen

3. Anwendungen


3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

  • Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
  • Ich kann Texte überarbeiten und korrigieren.

3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information
  • Ich kann wichtige Informationsquellen im Internet anführen, die für meine schulischen und privaten Informationsbedürfnisse nützlich und notwendig sind und diese sinnvoll und gezielt nutzen.
  • Ich kann Informationen und Medien im Internet unter Verwendung unterschiedlicher Dienste und Angebote durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe gezielt recherchieren.
  • Ich kann Informationen im Internet unter Beachtung von Quellenangabe und Urheberrecht anderen zur Verfügung stellen.
  • Ich kann Daten aus dem Internet in anderen Anwendungsprogrammen nutzen und weiterbearbeiten.

3.4 Kommunikation und Kooperation
  • Ich kann E-Mails und Foren zum Informationsaustausch, zur Diskussion und Zusammenarbeit nutzen.
Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe

Zoo, Tiergarten, Tiere, Recherche, Steckbrief

Lizenzierung
Creative Commons cc-by