Unterrichtsmaterialien
Fotostory 'Cyber-Mobbing'
Beschreibung
Fotostory 'Cyber-Mobbing' Durch das Erstellen einer Fotostory und dem damit verbundenen Auseinander setzen mit Thema werden Schüler/innen auf die Brutalität von Cybermobbing aufmerksam gemacht.
Kenntnisse in den Bereichen "Digitale Fotografie" und "Bildbearbeitung" sind von Vorteil. |
Bearbeite das Beispiel im Browser!
Schulstufen
Sekundarstufe I (6. Schulstufe)
Fächer
Deutsch
Bildnerische Erziehung
Informatik
Bildnerische Erziehung
Informatik
relevante Deskriptoren
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 1.2. Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft - Verantwortung bei der Nutzung von IT:
- 1.2.2. Ich kann Gefahren und Risiken bei der Nutzung von Informationstechnologien nennen und beschreiben und weiß damit umzugehen.
- 1.2.7. Ich kenne meine grundlegenden Rechte und Pflichten im Umgang mit eigenen und fremden Daten: Urheberrecht (Musik, Filme, Bilder, Texte, Software)
- 1.2.8. Ich kenne meine grundlegenden Rechte und Pflichten im Umgang mit eigenen und fremden Daten: (Recht auf Schutz personenbezogener Daten insbesondere das Recht am eigenen Bild)
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 3.1. Anwendungen - Dokumentation, Publikation und Präsentation:
- 3.1.4. Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.
- 1.2.2. Ich kann Gefahren und Risiken bei der Nutzung von Informationstechnologien nennen und beschreiben und weiß damit umzugehen.
- 1.2.7. Ich kenne meine grundlegenden Rechte und Pflichten im Umgang mit eigenen und fremden Daten: Urheberrecht (Musik, Filme, Bilder, Texte, Software)
- 1.2.8. Ich kenne meine grundlegenden Rechte und Pflichten im Umgang mit eigenen und fremden Daten: (Recht auf Schutz personenbezogener Daten insbesondere das Recht am eigenen Bild)
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 3.1. Anwendungen - Dokumentation, Publikation und Präsentation:
- 3.1.4. Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
2-3 Unterrichtseinheiten
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg
Handlungsdimension |
|
digi.komp8 Digitale Kompetenzen | 1. Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft 1.2 Verantwortung bei der Nutzung von IT
3. Anwendungen 3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation
|
Material mit KI-Bezug
nein
Lizenzierung
Creative Commons cc-by