Unterrichtsmaterialien

Fotostory 'Cyber-Mobbing'
Verstehen

Beschreibung

Fotostory 'Cyber-Mobbing' Durch das Erstellen einer Fotostory und dem damit verbundenen Auseinander setzen mit Thema werden Schüler/innen auf die Brutalität von Cybermobbing aufmerksam gemacht.

 

Kenntnisse in den Bereichen "Digitale Fotografie" und "Bildbearbeitung" sind von Vorteil.
Einzel- und Gruppenarbeit.

 

Bearbeite das Beispiel im Browser!

Schulstufen
Sekundarstufe I (6. Schulstufe)
Fächer
Deutsch
Bildnerische Erziehung
Informatik
relevante Deskriptoren
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 1.2. Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft - Verantwortung bei der Nutzung von IT:
- 1.2.2. Ich kann Gefahren und Risiken bei der Nutzung von Informationstechnologien nennen und beschreiben und weiß damit umzugehen.
- 1.2.7. Ich kenne meine grundlegenden Rechte und Pflichten im Umgang mit eigenen und fremden Daten: Urheberrecht (Musik, Filme, Bilder, Texte, Software)
- 1.2.8. Ich kenne meine grundlegenden Rechte und Pflichten im Umgang mit eigenen und fremden Daten: (Recht auf Schutz personenbezogener Daten insbesondere das Recht am eigenen Bild)
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 3.1. Anwendungen - Dokumentation, Publikation und Präsentation:
- 3.1.4. Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
2-3 Unterrichtseinheiten
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg
Handlungsdimension
  • Wissen und Verstehen
  • Anwenden und Gestalten
  • Reflektieren und Bewerten

digi.komp8
Digitale Kompetenzen

1. Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft

1.2 Verantwortung bei der Nutzung von IT

  • Ich kann Gefahren und Risiken bei der Nutzung von Informationstechnologien nennen und beschreiben und weiß damit umzugehen.
  • Ich kenne meine grundlegenden Rechte und Pflichten im umgang mit eigenen und fremden Daten: Urheberrecht (Musik, Bilder); Recht auf Schutz personenbezogener Daten insbesondere das Recht am eigenen Bild.

3. Anwendungen

3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

  • Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.
Material mit KI-Bezug
nein
Lizenzierung
Creative Commons cc-by