Unterrichtsmaterialien

Figuren beschreiben und Nachzeichnen
Anwenden

Beschreibung

Figuren beschreiben Die Schüler/innen sollen sich eine Figur ausdenken und diese so genau und eindeutig beschreiben, dass andere die Figur anhand der Angaben zeichnen können!

Die Figur kann mit Stiften auf Papier oder mit einem von vielen Programmen (z.B. Paint) auf dem PC gezeichnet werden.

Bearbeite das Beispiel im Browser!

Schulstufen
Primarstufe (4. Schulstufe)
Fächer
Informatik
Deutsch
Englisch
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Betriebssysteme und Standard-Anwendungen > Grundlagen des Betriebssystems:
- nutzen die zum Normalbetrieb notwendigen Funktionen eines Betriebssystems einschließlich des Dateimanagements sowie der Druckfunktion
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Betriebssysteme und Standard-Anwendungen > Textverarbeitung:
- geben Texte zügig ein
- strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten
- führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch)
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking > Mit Algorithmen arbeiten :
- vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus
- formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz > Organisieren:
- speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz > Teilen:
- teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
2-3 Unterrichtseinheiten
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg
  • Handlungsdimension

    Anwenden und Gestalten


    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen

    3. Anwendungen

    3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

    • Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
    • Ich kann Texte überarbeiten und korrigieren.
    • Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.
    • Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungne nutzen und gestalten.

    4. Konzepte

    4.3 Automatisierung von Handlungsanleitungen

    • Ich kann eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen und ausführen.
    • Ich kann einfache Hanldungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich formulieren.
Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe

Figur, Beschreibung, Anleitung, nachzeichnen, Handlungsanleitung

Lizenzierung
Creative Commons cc-by