Unterrichtsmaterialien

Abstrakte Malerei
Verstehen

Beschreibung

Abstrakte Malerei Beim Lösen der Aufgabenstellung lernen die Schülerinnen und Schüler, die verschiedenen Auswahl-/Markier-Werkzeuge eines Pixelgrafikprogrammes zu verwenden, um damit ein abstraktes Bild zu gestalten. Gleichzeitig erfahren sie mehr über den Begriff der Abstrakten Malerei.

 

Für diese Aufgabenstellung kann man das frei erhältliche Programm GIMP verwenden oder, falls es zur Verfügung steht, Adobe Photoshop. Für die Bearbeitung der Aufgabenstellungen werden keinerlei Kenntnisse in einem der beiden Programme vorausgesetzt. Beim Lösen der Aufgabenstellung lernen die Schülerinnen und Schüler, die verschiedenen Auswahl- (Markier-)Werkzeuge eines Pixelgrafikprogrammes zu verwenden, um damit ein abstraktes Bild zu gestalten. Gleichzeitig erfahren sie mehr über den Begriff der Abstrakten Malerei.
Das Bildmaterial wurde selbst gestaltet oder commons.wikipedia.org entnommen.

Bearbeite das Beispiel im Browser!

Schulstufen
Sekundarstufe I (5. Schulstufe)
Fächer
Bildnerische Erziehung
Informatik
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Digitale Medien produzieren:
- erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen
- gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
2 Unterrichtseinheiten
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg
Handlungsdimension
  • Wissen und Verstehen
  • Anwenden und Gestalten
digi.komp8
Digitale Kompetenzen

3. Anwendungen

3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

  • Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodateien in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestatlen.
Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe

Malerei, Mondrian, abstrakt, Grafikprogramm, Bild, Kunst

Lizenzierung
Creative Commons cc-by