Unterrichtsmaterialien
Abstrakte Malerei
Abstrakte Malerei Beim Lösen der Aufgabenstellung lernen die Schülerinnen und Schüler, die verschiedenen Auswahl-/Markier-Werkzeuge eines Pixelgrafikprogrammes zu verwenden, um damit ein abstraktes Bild zu gestalten. Gleichzeitig erfahren sie mehr über den Begriff der Abstrakten Malerei.
Für diese Aufgabenstellung kann man das frei erhältliche Programm GIMP verwenden oder, falls es zur Verfügung steht, Adobe Photoshop. Für die Bearbeitung der Aufgabenstellungen werden keinerlei Kenntnisse in einem der beiden Programme vorausgesetzt. Beim Lösen der Aufgabenstellung lernen die Schülerinnen und Schüler, die verschiedenen Auswahl- (Markier-)Werkzeuge eines Pixelgrafikprogrammes zu verwenden, um damit ein abstraktes Bild zu gestalten. Gleichzeitig erfahren sie mehr über den Begriff der Abstrakten Malerei. |
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Informatik
- erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen
- gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien
Handlungsdimension |
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digi.komp8 Digitale Kompetenzen | 3. Anwendungen 3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation
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Malerei, Mondrian, abstrakt, Grafikprogramm, Bild, Kunst