Unterrichtsmaterialien

Kara programmieren als Automat
Anwenden

Beschreibung

Kara als Automat Kara basiert auf dem Konzept endlicher Automaten, ist alltagsnah und trotzdem ein theoretisch fundiertes und mächtiges Programmiermodell. Verschiedene Programmierumgebungen eröffnen spielerische Zugänge zu grundlegenden Programmierkonzepten mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad.

 Unterlagen für den Unterricht: <link http: www.swisseduc.ch informatik karatojava>

www.swisseduc.ch/informatik/karatojava/

- Die Lösungen stehen online zum Download zur Verfügung.

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Schulstufen
Sekundarstufe I (8. Schulstufe)
Fächer
Informatik
relevante Deskriptoren
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 4.3. Konzepte - Automatisierung von Handlungsanweisungen:
- 4.3.4. Ich kann einfache Programme in einer geeigneten Entwicklungsumgebung erstellen.
- 4.3.3. Ich kann einfache Algorithmen aus dem Alltag nennen und beschreiben.
- 4.3.2. Ich kann einfache Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich formulieren.
- 4.3.1. Ich kann eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen und ausführen.
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
2 Unterrichtseinheiten
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg
  • HandlungsdimensionAnwenden und Gestalten

    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen

    4. Konzepte

    4.3. Automatisierung von Handlungsanweisen

    • Ich kann eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen und ausführen.
    • Ich kann einfache Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich formulieren.
    • Ich kann einfache Algorithmen aus dem Alltag nennen und beschreiben.
    • Ich kann einfache Programme in einer geeigneten Entwicklungsumgebung erstellen.
Material mit KI-Bezug
nein
Lizenzierung
Creative Commons cc-by