Unterrichtsmaterialien

Nudelsalat - Teil 2
Anwenden

Beschreibung

Nudelsalat - Teil 2 Schreibe ein Rezept zu einem Nudelsalat, damit ihn auch andere Personen anhand deiner Anleitung zubereiten können! Probiere anschließend selbst das Rezept aus und dokumentiere deine Arbeit anhand von Fotos oder einem Video! Präsentiere anschließend das Ergebnis!

 

Die Präsentation kann in einem Präsentationsprogramm, als Fotostory, Video, Plakat usw. gestaltet werden.

Schulstufen
Sekundarstufe I (7. Schulstufe)
Fächer
Mathematik
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Betriebssysteme und Standard-Anwendungen > Grundlagen des Betriebssystems:
- kennen die wichtigsten Aufgaben eines Betriebssystems und die wichtigsten Betriebssysteme
- nutzen die zum Normalbetrieb notwendigen Funktionen eines Betriebssystems einschließlich des Dateimanagements sowie der Druckfunktion
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Betriebssysteme und Standard-Anwendungen > Präsentationssoftware:
- gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten
- beachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte)
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Computational Thinking > Mit Algorithmen arbeiten :
- vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus
- formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz > Organisieren:
- speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz > Teilen:
- teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien
- kennen die Grundzüge des Urheberrechts sowie des Datenschutzes (insb. das Recht am eigenen Bild) und wenden diese Bestimmungen an
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Digitale Medien produzieren:
- gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien
- beachten Grundregeln der Mediengestaltung
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
1 Unterrichtseinheit
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg

Handlungsdimension

Anwenden und Gestalten

 

digi.komp8 - Digitale Kompetenzen

3. Anwendungen

 

3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben, löschen.

Ich kann Texte überarbeiten und korrigieren.

ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.

Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschidenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.

 

4. Konzepte

 

4.3 Automatisierung von Handlungsanweisungen

Ich kann eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nachvollziehen und ausführen.

Ich kann einfache Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich formulieren.

Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe

Nudelsalat, Kochrezept, Handlungsanleitung, Zutaten, Nahrungsmittel

Lizenzierung
Creative Commons cc-by