Unterrichtsmaterialien
Einzeller
Einzeller Geißeltierchen, Wurzelfüßer, Wimperntierchen, Augentierchen, Pantoffeltierchen... Sie alle haben eines gemeinsam: sie sind Einzeller. Die Schüler wählen einen Einzeller, sammeln zu diesem Informationen und erstellen daraus ein Video.
- erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen
- setzen Wissen über Techniken und Ästhetiken populärer Medienkulturen eigenverantwortlich um
- planen die Produktion von Medien hinsichtlich Inhalt, Format und Zielgruppe
- gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien
- beachten Grundregeln der Mediengestaltung
- veröffentlichen Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B. Blog)
Handlungsdimension
Wissen und Verstehen
Anwenden und Gestalten
digi.komp8 - Digitale Kompetenzen
2. Informatiksysteme
2.4 Mensch-Maschine-Schnittstelle
Ich kann verschiedene Möglichkeiten der Interaktion mit digitalen Geräten nutzen.
3. Anwendungen
3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation
Ich kann digitale Texte, Bilder, Audio- und Videodaten in aktuellen Formaten mit verschiedenen Geräten und Anwendungen nutzen und gestalten.
3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information
Ich kann Informationen und Medien im Internet unter Verwendung unterschiedlicher Dienste und Angebote durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe gezielt recherchieren.
Video, Einzeller