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Verbindliche Übung - Betriebssysteme und Standard-Anwendungen
Verbindliche Übung - Computational Thinking
Verbindliche Übung - Digitale Kommunikation und Social Media
Verbindliche Übung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung
Verbindliche Übung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz
Verbindliche Übung - Mediengestaltung
Verbindliche Übung - Sicherheit
Verbindliche Übung - Technische Problemlösung
Kompetenzbereich wählen
An der Gesellschaft teilhaben
Chancen und Grenzen der Digitalisierung
Digitale Geräte nutzen
Digitale Identitäten gestalten
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Digitale Medien rezipieren
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Grundlagen des Betriebssystems
Inhalte weiterentwickeln
Interagieren und kommunizieren
Kreative Nutzung von Programmiersprachen
Mit Algorithmen arbeiten
Organisieren
Persönliche Daten und Privatsphäre schützen
Präsentationssoftware
Suchen und finden
Tabellenkalkulation
Technische Bedürfnisse und entsprechende Möglichkeiten identifizieren
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Textverarbeitung
Vergleichen und bewerten
Zusammenarbeiten
begreifen das Internet als öffentlichen Raum und erkennen damit verbundenen Nutzen und Risiken
erkennen Chancen und Risiken der Mediennutzung und geschlechtsspezifische Aspekte
erkennen Entwicklungen, die eine Gefahr für Chancengleichheit bei der Nutzung von Informationstechnologien darstellen und nennen Handlungsoptionen
erkennen die Wechselwirkungen zwischen Natur, Technik und Gesellschaft
kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe
können die gesellschaftliche Enwicklung durch die Teilnahme am öffentlichen Diskurs mit gestalten
sind sich gesellschaftlicher und ethischer Fragen von technischen Innovationen bewusst
nutzen unterschiedliche digitale Geräte entsprechend ihrer Einsatzmöglichkeiten
nutzen verschiedene Arten von Speichermedien und Speichersystemen
verbinden digitale Geräte mit einem Netzwerk und tauschen Daten zwischen verschiedenen elektronischen Geräten aus
gestalten und schützen eigene digitale Identitäten reflektiert
beachten Grundregeln der Mediengestaltung
erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen
gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien
planen die Produktion von Medien hinsichtlich Inhalt, Format und Zielgruppe
setzen Wissen über Techniken und Ästhetiken populärer Medienkulturen eigenverantwortlich um
veröffentlichen Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B. Blog)
kennen mediale Gestaltungselement und können medienspezifische Formen unterscheiden
nehmen die Gestaltung digitaler Medien und damit verbundenes kommunikatives Handeln reflektiert wahr: den Zusammenhang von Inhalt und Gestaltung (z.B. Manipulation), problematische Inhalte (z.B. sexualisierte, Gewalt verherrlichende) sowie stereotype Darstellungen in Medien
beschreiben mögliche Folgen der zunehmenden Digitalisierung im persönlichen Alltag
kennen die Dynamik und Bedeutung von Werten, Normen und unterschiedlichen Interessen im Hinblick auf die Nutzung von digitalen Medien (ökonomisch, religiös, politisch, kulturell)
können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten
reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld
wissen, inwieweit die Nutzung digitaler Technologien der Umwelt schadet oder zum Umweltschutz beiträgt
kennen die geschichtliche Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie und Informatik insb. von Social Media unter Berücksichtigung menschenrechtlicher und ethischer Fragestellungen
erkennen, wie digitale Technologien soziales Wohlbefinden und Inklusion fördern
reflektieren, welche gesundheitlichen Probleme die übermäßige Nutzung von digitalen Medien nach sich ziehen kann
vermeiden Gesundheitsrisiken und Bedrohungen für das körperliche und seelische Wohlbefinden in Bezug auf digitale Technologien
kennen die wichtigsten Aufgaben eines Betriebssystems und die wichtigsten Betriebssysteme
nutzen die zum Normalbetrieb notwendigen Funktionen eines Betriebssystems einschließlich des Dateimanagements sowie der Druckfunktion
können Informationen und Inhalte aktualisieren, verbessern sowie zielgruppen-, medienformat- und anwendungsgerecht aufarbeiten
erkennen problematische Mitteilungen und nutzen Strategien, damit umzugehen (z.B. Cybermobbing, Hasspostings)
kennen verschiedene digitale Kommunikationswerkzeuge
schätzen die Auswirkungen des eigenen Verhaltens in virtuellen Welten ab und verhalten sich entsprechend
beherrschen grundlegende Programmierstrukturen (Verzweigung, Schleifen, Prozeduren)
erstellen einfache Programme in geeigneten Entwicklungsumgebungen, um ein bestimmtes Problem zu lösen oder eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen
kennen unterschiedliche Programmiersprachen und Produktionsabläufe
reflektieren die Grenzen und Möglichkeiten von Simulationen
entdecken Gemeinsamkeiten und Regeln (Muster) in Handlungsanleitungen
erkennen die Bedeutung von Algorithmen in automatisierten digitalen Prozessen (z.B. automatisiertes Vorschlagen von potenziell interessanten Informationen)
formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich
können intuitiv nutzbare Benutzeroberflächen und dahinterstehende technische Abläufe einschätzen
nennen und beschreiben Abläufe aus dem Alltag
verwenden, erstellen und reflektieren Codierungen (z.B. Geheimschrift, QR-Code)
vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus
speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können
treffen Vorkehrungen, um ihre persönlichen Daten zu schützen
beachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte)
erstellen und formatieren Diagramme
fügen Effekte wie Animation und Übergang zu Präsentationen hinzu
gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten
kennen unterschiedliche Präsentationsansichten und wissen, wann man diese einsetzt
nutzen verschiedene Folienlayouts und –designs
formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche
planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen
beschreiben den grundlegenden Aufbau einer Tabelle
erfassen Daten; speichern, ändern und sortieren diese
führen mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durch und lösen altersgemäße Aufgaben
legen Tabellen an, ändern und formatieren diese
stellen Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen dar
suchen gezielt nach Daten und selektieren diese
bewerten mögliche technologische Lösungen und wählen eine passende aus, auch unter Berücksichtigung proprietärer und freier Software
formulieren Bedürfnisse für den Einsatz digitaler Geräte
kennen gängige proprietäre und offene Anwendungsprogramme und zugehörige Dateitypen
kennen die Grundzüge des Urheberrechts sowie des Datenschutzes (insb. das Recht am eigenen Bild) und wenden diese Bestimmungen an
teilen Informationen, Daten und digitale Inhalte mit anderen durch geeignete digitale Technologien
führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch)
geben Texte zügig ein
strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten
können mit automatisiert aufbereiteten Informationsangeboten eigenverantwortlich umgehen
wenden Kriterien an, um die Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit von Quellen zu bewerten (Quellenkritik, Belegbarkeit von Wissen)
nutzen verantwortungsvoll passende Werkzeuge und Technologien (etwa Wiki, cloudbasierte Werkzeuge, Lernplattform, ePortfolio)
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Beispiele für mobile Endgeräte
Bildnerische Erziehung
Deutsch
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Hier finden Sie eine umfangreiche Sammlung an Unterrichtsmaterialien!
Körperwelten
Bildnerische Erziehung
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Sprechende Bilderbücher
Deutsch, Bildnerische Erziehung
Schulstufe: 2
E-Mails schreiben
Deutsch
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Deutsch
Schulstufe: 2
eBook zum Wortfeld "sagen"
Deutsch
Schulstufe: 2
Kannst du schon schreiben?
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Bildnerische Erziehung
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