Unterrichtsmaterialien

Blockchain für "Dummies"
Reflektieren

Anmerkungen

Material- und Medienbedarf
Internetanschluss, Beamer sowie mehrere Geräte wie PCs im EDV-Raum oder Handys.

Didaktische Hinweise

  • In der konkreten Umsetzung orientiert man sich unbedingt an der bereits in der Klasse entwickelten Lern- und Diskussionskultur.
  • Die Aufgaben verdeutlichen auch, wie es möglich ist sich in ein sehr komplexes und umfangreiches, sich dynamisch entwickelndes Thema einzuarbeiten, ohne es in allen Details und in der Tiefe verstanden haben zu müssen.

  • Aktuelle Informationen sind manchmal nur in englischer Sprache zu bekommen - das ist eine Tatsache. Beim Verständnis helfen div. digitale Tools wie die schon erwähnten Einstellungsmöglichkeiten bei YouTube oder zB <link https: translate.google.com _blank>translate.google.com.

Dauer(in Unterrichtseinheiten)
1-2 Unterrichtseinheiten
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Digitalisierung im Alltag:
- reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld
- können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten
- beschreiben mögliche Folgen der zunehmenden Digitalisierung im persönlichen Alltag
- kennen die Dynamik und Bedeutung von Werten, Normen und unterschiedlichen Interessen im Hinblick auf die Nutzung von digitalen Medien (ökonomisch, religiös, politisch, kulturell)
- wissen, inwieweit die Nutzung digitaler Technologien der Umwelt schadet oder zum Umweltschutz beiträgt
AHS Unterstufe, Mittelschule > Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Chancen und Grenzen der Digitalisierung :
- kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe
- sind sich gesellschaftlicher und ethischer Fragen von technischen Innovationen bewusst
- erkennen die Wechselwirkungen zwischen Natur, Technik und Gesellschaft
- erkennen Entwicklungen, die eine Gefahr für Chancengleichheit bei der Nutzung von Informationstechnologien darstellen und nennen Handlungsoptionen
- erkennen Chancen und Risiken der Mediennutzung und geschlechtsspezifische Aspekte
- können die gesellschaftliche Enwicklung durch die Teilnahme am öffentlichen Diskurs mit gestalten
AHS Unterstufe, Mittelschule > Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Geschichtliche Entwicklung :
- kennen die geschichtliche Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie und Informatik insb. von Social Media unter Berücksichtigung menschenrechtlicher und ethischer Fragestellungen
Schulstufe
9
Lizenzierung
Creative Commons cc-by