Unterrichtsmaterialien

Informationen über ein Säugetier
Anwenden

Beschreibung

Informationen über ein Säugetier Informationssuche im Internet

 

Besonderer Wert sollte darauf gelegt werden, dass die Bilder zur Wiederverwendung gekennzeichnet sind. Es ist auch möglich, nur die Präsentation oder nur das Informationsblatt gestalten zu lassen. Die Angabe kann entsprechend abgeändert werden. Wird ein Online-Präsentationsprogramm verwendet, so ist eine Anpassung der Angaben zur Präsentationsgestaltung erforderlich.

Bearbeite das Beispiel im Browser!

Schulstufen
Sekundarstufe I (5. Schulstufe)
Fächer
Informatik
Biologie und Umweltkunde
Deutsch
Englisch
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Betriebssysteme und Standard-Anwendungen > Präsentationssoftware:
- gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten
- beachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte)
- fügen Effekte wie Animation und Übergang zu Präsentationen hinzu
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Betriebssysteme und Standard-Anwendungen > Textverarbeitung:
- geben Texte zügig ein
- strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten
- führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, Rechtschreibprüfung oder Wörterbuch)
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung > Digitalisierung im Alltag:
- können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz > Organisieren:
- speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können
AHS Unterstufe, Mittelschule > Verbindliche Übung - Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz > Suchen und finden :
- planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z.B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
2 Unterrichtseinheiten
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg
Handlungsdimension

Anwenden und Gestalten


digi.komp8
Digitale Kompetenzen

3.1 Dokumentation, Publikation und Präsentation

  • Ich kann Texte zügig eingeben, diese formatieren, kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
  • Ich kann Texte überarbeiten und korrigieren.
  • Ich kann Dokumente und Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten gestalten.

3.3 Suche, Auswahl und Organisation von Information

  • Ich kann wichtige Informationsquellen im Internet anführen, die für meine schulischen und privaten Informationsbedürfnisse nützlich und notwendig sind und diese sinnvoll und gezielt nutzen.
  • Ich kann Informationen und Medien im Internet unter Verwendung unterschiedlicher Dienste und Angebote durch die Wahl geeigneter Suchbegriffe gezielt recherchieren. 
  • Ich kann Informationen im Internet unter Beachtung von Quellenangabe und Urheberrecht anderen zur Verfügung stellen. 
  • Ich kann Daten aus dem Internet in anderen Anwendungsprogrammen nutzen und weiterbearbeiten.
Material mit KI-Bezug
nein
Suchbegriffe

Säugetier, Biologie, Tier, Information, Steckbrief

Lizenzierung
Creative Commons cc-by