Unterrichtsmaterialien

Robin Hood oder Heldenhaft sicher im Internet
Verstehen

Beschreibung

Robin Hood Robin Hood war, der Legende nach, ein echter Held und ein ehrenwerter Kämpfer für Gerechtigkeit! Er soll am Ende des 13. Jahrhunderts im Sherwood Forest in England gelebt haben. Wie würde es ihm wohl gehen, wenn erheute leben würde mit Facebook & Co.?

 

Bearbeite das Beispiel im Browser!

Schulstufen
Sekundarstufe I (5. Schulstufe)
Fächer
Informatik
relevante Deskriptoren
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 1.2. Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft - Verantwortung bei der Nutzung von IT:
- 1.2.6. Ich kann meine digitale Identität im Web gestalten und Manipulationsmöglichkeiten abschätzen
- 1.2.2. Ich kann Gefahren und Risiken bei der Nutzung von Informationstechnologien nennen und beschreiben und weiß damit umzugehen.
- 1.2.7. Ich kenne meine grundlegenden Rechte und Pflichten im Umgang mit eigenen und fremden Daten: Urheberrecht (Musik, Filme, Bilder, Texte, Software)
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
1-2 Unterrichtseinheiten
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg
Handlungsdimension

Wissen und Verstehen


digi.komp8
Digitale Kompetenzen

1.Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft

1.2 Verantwortung bei der Nutzung von IT

  • Ich kann Gefahren und Risiken bei der Nutzung von Informationstechnologien nennen und beschreiben und weiß damit umzugehen.
  • Ich kann meine digitale Identität im Web gestalten und Manipulationsmöglichkeiten abschätzen.
  • Ich kenne meine grundlegenden Rechte und Pflichten im Umgang mit eigenen und fremden Daten: Urheberrecht (Musik, Filme, Bilder, Texte, Software), Recht auf Schutz personenbezogener Daten insbesondere das Recht am eigenen Bild.
Material mit KI-Bezug
nein
Lizenzierung
Creative Commons cc-by