Unterrichtsmaterialien

Abstrakte Malerei
Verstehen

Anmerkungen

Abstrakte Malerei Beim L?sen der Aufgabenstellung lernen die Sch?lerinnen und Sch?ler, die verschiedenen Auswahl-/Markier-Werkzeuge eines Pixelgrafikprogrammes zu verwenden, um damit ein abstraktes Bild zu gestalten. Gleichzeitig erfahren sie mehr ?ber den Begriff der Abstrakten Malerei.

 

F?r diese Aufgabenstellung kann man das frei erh?ltliche Programm GIMP verwenden oder, falls es zur Verf?gung steht, Adobe Photoshop. F?r die Bearbeitung der Aufgabenstellungen werden keinerlei Kenntnisse in einem der beiden Programme vorausgesetzt. Beim L?sen der Aufgabenstellung lernen die Sch?lerinnen und Sch?ler, die verschiedenen Auswahl- (Markier-)Werkzeuge eines Pixelgrafikprogrammes zu verwenden, um damit ein abstraktes Bild zu gestalten. Gleichzeitig erfahren sie mehr ?ber den Begriff der Abstrakten Malerei.
Das Bildmaterial wurde selbst gestaltet oder commons.wikipedia.org entnommen.

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Dauer(in Unterrichtseinheiten)
2 Unterrichtseinheiten
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Digitale Grundbildung - Mediengestaltung > Digitale Medien produzieren:
- erleben sich selbstwirksam, indem sie digitale Technologien kreativ und vielfältig nutzen
- gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, ggf. unter Einbeziehung anderer Medien: Texte, Präsentationen, Audiobeiträge, Videobeiträge sowie multimediale Lernmaterialien
Schulstufe
5
Lizenzierung
Creative Commons cc-by