Unterrichtsmaterialien

Spielregeln
Reflektieren

Anmerkungen

Spielregeln Schon einmal ein eigenes Spiel entworfen? Bei dieser Aufgabe sind dein Einfallsreichtum und deine Kreativit?t gefragt!

 

Bearbeite das Beispiel im Browser!

 

Dieses Beispiel enth?lt zwei verschiedene Inhaltsdimensionen: Einerseits wird das Formulieren, Ausf?hren, ?berpr?fen und Korrigieren exakter Handlungsabl?ufe ge?bt, andererseits wird ein bestimmter Lerninhalt eines beliebigen Faches selbstst?ndig formuliert, ?berpr?ft und somit gefestigt.

Die Sch?lerinnen und Sch?ler m?ssen Spielplan und Spielregeln einmal zeichnen bzw. formulieren und ?berpr?fen. Beide k?nnen sp?ter f?r beliebige Unterrichtsthemen verwendet werden.

Das selbst erstellte Wissensspiel ist f?r viele Sch?lerinnen und Sch?ler eine gute Motivation, sich mit einem Lerninhalt auseinander zu setzen.

Wenn es die M?glichkeit gibt, k?nnen Spielpl?ne und Fragek?rtchen nat?rlich auch am PC erstellt und ausgedruckt werden.

Das Sammeln von Fragen und Antworten l?sst sich auch ein einer Lernplattform etwa in Form eines Wikis gut organisieren.

Beim L?sungsvorschlag wurde f?r den Spielplan bewusst eine von Hand gezeichnete Sch?lerarbeit verwendet, um zu zeigen, dass das Hauptaugenmerk dieses Beispiels auf dem korrekten Entwerfen eindeutiger Spielregeln und nicht auf dem Beherrschen von Textverarbeitung oder Zeichenprogrammen liegt.

Dauer(in Unterrichtseinheiten)
3 Unterrichtseinheiten
relevante Deskriptoren
AHS Unterstufe, Mittelschule > Digitale Grundbildung - Computational Thinking > Mit Algorithmen arbeiten :
- vollziehen eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) nach und führen diese aus
- formulieren eindeutige Handlungsanleitungen (Algorithmen) verbal und schriftlich
Schulstufe
6
Lizenzierung
Creative Commons cc-by