Unterrichtsmaterialien

Handy und Smartphones Part 4
Verstehen

Beschreibung

Handy und Smartphones Part 4 In diesem Beispiel sollen die Schüler ihr Handyverträge überprüfen, ein eigenes Logo oder einen eigenen Klingelton erstellen sowie einen Online-Quiz zum Thema 'Sicherheit und Smartphone' durchführen.

Schulstufen
Sekundarstufe I (7. Schulstufe)
Fächer
Informatik
Deutsch
relevante Deskriptoren
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 2.4. Informatiksysteme - Mensch-Maschine-Schnittstelle:
- 2.4.3. Ich kann grundlegende Funktionen einer grafischen Benutzeroberfläche bedienen.
- 2.4.2. Ich weiß, dass meine Interaktion mit digitalen Geräten vom jeweiligen Gerät und Betriebssystem abhängig ist.
- 2.4.1. Ich kann verschiedene Möglichkeiten der Interaktion mit digitalen Geräten nutzen.
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 3.2. Anwendungen - Berechnung und Visualisierung:
- 3.2.4. Ich kann Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen darstellen.
- 3.2.3. Ich kann Tabellen formatieren.
- 3.2.2. Ich kann mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durchführen und altersgemäße Aufgaben lösen.
- 3.2.1. Ich verstehe den grundlegenden Aufbau einer Tabelle.
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
2-3 Unterrichtseinheiten
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg
  • Handlungsdimension
    • Wissen und Verstehen
    • Anwenden und Gestalten
    • Reflektieren und Bewerten
    digi.komp8
    Digitale Kompetenzen

    2. Informatiksysteme

    2.4 Mensch-Maschine-Schnittstelle

    • Ich kann verschiedene Möglichkeiten der Interaktion mit digitalen Geräten nutzen.
    • Ich weiß, dass meine Interaktion mit digitalen Geräten vom jeweiligen Gerät und Betriebssystem abhängig ist.
    • Ich kann grundlegende Funktionen einer grafischen Benutzeroberfläche bedienen.

    3. Anwendungen

    3.2 Berechnung und Visualisierung

    • Ich verstehe den grundlegenden Aufbau einer Tabelle.
    • Ich kann mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durchführen und altersgemäße Aufgaben lösen.
    • Ich kann Tabellen formatieren.
    • Ich kann Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen darstellen.
Material mit KI-Bezug
nein
Lizenzierung
Creative Commons cc-by