Unterrichtsmaterialien
Lautstärkenmessung
Lautstärkenmessung Schutz vor Lärm am Arbeitsplatz.
Mathematik
- 3.2.4. Ich kann Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen darstellen.
- 3.2.3. Ich kann Tabellen formatieren.
- 3.2.2. Ich kann mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durchführen und altersgemäße Aufgaben lösen.
- 3.2.1. Ich verstehe den grundlegenden Aufbau einer Tabelle.
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 4.1. Konzepte - Darstellung von Information:
- 4.1.1. Ich kann einige Informationen aus dem Alltag kodieren und dekodieren.
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 4.2. Konzepte - Strukturieren von Daten:
- 4.2.4. Ich kann Tabellen in verschiedenen Anwendungen anlegen und ändern.
- 4.2.3. Ich verstehe Ordnerstrukturen und kann eigene erstellen.
- 4.2.2. Ich weiß, dass es verschiedene Datentypen gibt (Ganzzahl, Gleitkommazahl, Text, Datum, Wahrheitswert), die bei der Verarbeitung beachtet werden müssen.
- 4.2.1. Ich kann mit Programmen Daten erfassen, speichern, ändern, sortieren, nach Daten suchen und diese selektieren.
Handlungsdimension
Anwenden und Gestalten
digi.komp8 - Digitale Kompetenzen
3 Anwendungen
3.2 Berechnung und Visualisierung
Ich verstehe den grundlegenden Aufbau einer Tabelle.
Ich kann mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durchführen und altersgemäße Aufgaben lösen.
Ich kann Tabellen formatieren.
Ich kann Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen darstellen.
4 Konzepte
4.2 Strukturieren von Daten
Ich kann mit Programmen Daten erfassen, speichern, ändern, sortieren, nach Daten suchen und diese selektieren.
Ich weiß, dass es verschiedene Datentypen gibt (Ganzzahl, Gleitkommazahl, Text, Datum, Wahrheitswert), die bei der Verarbeitung beachtet werden müssen.
Ich kann Tabellen in verschiedenen Anwendungen anlegen und ändern.