Unterrichtsmaterialien

Informationssicherheit
Anwenden

Beschreibung

Informationssicherheit Hier erfährt man u.a. wie eine Firewall funktioniert.

 

 

Materialbedarf:

 

Internetanbindung (WLAN)

Moodle-Lernplattform

Mobiles Gerät (Tablet, Smartphone), Plattform: Android, Zugriff auf PlayStore möglich

Schulstufen
Sekundarstufe I (8. Schulstufe)
Fächer
Informatik
relevante Deskriptoren
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 1.3. Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft - Datenschutz und Datensicherheit:
- 1.3.2. Ich weiß, dass es Bedrohungen wie Schadprogramme gibt - insbesondere bei Datenaustausch und Benutzung des Internets.
- 1.3.1. Ich kenne einige Möglichkeiten um den Schutz meines Computers zu überprüfen und weiß, an wen ich mich im Bedarfsfall wenden kann.
- 1.3.3. Ich kann zwischen Datenschutz und Datensicherung unterscheiden.
- 1.3.4. Ich weiß, dass es geschützte Daten gibt, zu denen ich mir keinen Zugriff verschaffen darf, und dass missbräuchlicher Zugriff strafbar ist.
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 3.4. Anwendungen - Kommunikation und Kooperation:
- 3.4.4. Ich kann Registrierungen und Anmeldungen im Internet durchführen und mit persönlichen Daten verantwortungsbewusst umgehen.
- 3.4.2. Ich kann E-Mails und Foren zum Informationsaustausch, zur Diskussion und Zusammenarbeit nutzen.
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
2 Unterrichtseinheiten
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg

Handlungsdimension

Wissen und Verstehen

Anwenden und Gestalten

 

digi.komp8 - Digitale Kompetenzen

1. Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft

 

1.3 Datenschutz und Datensicherheit

Ich kenne einige Möglichkeiten um den Schutz meines Computers zu überprüfen und weiß, an wen ich mich im Bedarfsfall wenden kann.

Ich weiß, dass es Bedrohungen wie Schadprogramme gibt - insbesondere bei Datenaustausch und Benutzung des Internets.

Ich kann zwischen Datenschutz und Datensicherung unterscheiden.

Ich weiß, dass es geschützte Daten gibt, zu denen ich mir keinen Zugriff verschaffen darf, und dass missbräuchlicher Zugriff strafbar ist.

 

3. Dokumentation, Publikation und Präsentation

 

3.4 Kommunikation und Kooperation

Ich kann E-Mails und Foren zum Informationsaustausch, zur Diskussion und Zusammenarbeit nutzen.

Ich kann Registrierungen und Anmeldungen im Internet durchführen und mit persönlichen Daten verantwortungsbewusst umgehen.

Material mit KI-Bezug
nein
Lizenzierung
Creative Commons cc-by