Unterrichtsmaterialien

Sprechende Bilderb?cher
Verstehen

Anmerkungen

Sch?ler/innen sind sehr stolz auf ihre selbst geschriebenen Geschichten und Gedichte und erst recht wenn sie in einem Bilderbuch pr?sentiert werden.Es liegt an Ihnen und Ihren Schulkindern, ob sie bekannte Gedichte oder Geschichten oder eigene verwenden m?chten. Ebenso ob sie die Geschichte nur m?ndlich erz?hlen und aufnehmen oder ob sie den Text auch schreiben. Je nach dem richtet sich die ben?tigte Unterrichtszeit. Das Bilderbuch kann w?hrend einer Planarbeit erstellt oder als Freiarbeit angeboten werden.

Wenn Sie Ihren Sch?ler/innen die Aufgabenstellung und die Funktionen der App erkl?ren, ist dieses Beispiel bereits ab der 2. Schulstufe m?glich. Sollen die Sch?ler/innen die Aufgabe alleine mit Hilfe der ausgedruckten Aufgabenstellung l?sen, wird es aufgrund der Lesekompetenz erst ab der 3. Schulstufe m?glich sein.Wenn Sch?ler/innen Bilder aus dem Internet f?r ihr Buch verwenden m?chten, achten Sie darauf, dass sie nur freie Bilder verwenden. Eine empfehlenswerte freie Bilderquelle ist Pixabay. Vorsicht! Die Bilder in der ersten Zeile mit dem Wasserzeichen "Shutterstock" sind kommerziell und d?rfen nicht kostenlos verwenden werden.Die Sch?ler/innen k?nnten ihre Bilder auch mit der Hand zeichnen und danach fotografieren, um sie ihren B?chern hinzuzuf?gen.

Dauer(in Unterrichtseinheiten)
02h 00min
relevante Deskriptoren
Volksschule > digi.komp4 - Informatische Grundbildung > 3.1. Anwendungen - Dokumentation, Publikation und Präsentation:
- 3.1.1. Ich kann Texte eingeben und diese formatieren.
- 3.1.2. Ich kann Elemente kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
- 3.1.4. Ich kann meine Arbeiten mit Bildern und Grafiken gestalten und medial präsentieren.
- 3.1.5. Ich kann digitale Zeichnungen und Bilder erstellen und gestalten.
- 3.1.6. Ich kann digitale Audio- und Videodateien nutzen.
Schulstufe
2
Lizenzierung
Creative Commons cc-by-sa