Unterrichtsmaterialien

Zeichne das Internet!
Verstehen

Beschreibung

Globalisierung thematisieren – unser (Konsum)verhalten wirkt sich auch auf andere aus.

 

Zusätzlich lässt sich so die Gemeinschaft, im Besonderen das soziale Lernen unterstützen. Und auch hierzu eignet sich der Begriff "Internet" als vorzüglicher Ausgangspunkt. So entsteht ein dem Aspekt der Vernetzung entsprechendes Plakat, das auch von allen Schülerinnen und Schülern einer Klasse/Schule gestaltet und inhaltlich mitgetragen werden kann. „Wir haben das Internet gezeichnet", können wir stolz behaupten. Vor dem großen Bild stehend, können Kinder nun ihren Anteil an der Schulgemeinschaft sehen.

 

Anmerkung: Wenn die Bilder vor der Montage bunt durchgemischt werden, wird das Suchen reizvoller. Außerdem kommt damit wieder der Aspekt der Anonymität mit in die Betrachtung. Die Nachbarbilder können von jedem x-beliebigen Kind der Schule stammen.

 

Weiterführung:

 

für eine anschauliche Erdkunde: www.worldmapper.org

Schulstufen
Primarstufe (1. Schulstufe)
Fächer
Sachunterricht
relevante Deskriptoren
Volksschule > digi.komp4 - Informatische Grundbildung > 1.1. Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft - Bedeutung von IT in der Lebenswelt der Kinder:
- 1.1.1. Ich kann wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie aus der Lebensumwelt anführen.
- 1.1.3. Ich denke über meine Nutzung digitaler Medien nach und kann darüber mit meinen Eltern und Lehrpersonen sprechen.
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
00h 20min
Material mit KI-Bezug
nein
Lizenzierung
Creative Commons cc-by-sa