Unterrichtsmaterialien

GeoGebra auf Tablets
Verstehen

Beschreibung

GeoGebra auf Tablets Hier geht es nicht nur darum, GeoGebra auf dem Tablet zu installieren. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich auch mit den Rechten auseinander setzen, welche GeoGebra und ähnliche Applikationen benötigen.

Schulstufen
Sekundarstufe I (8. Schulstufe)
Fächer
Informatik
Mathematik
relevante Deskriptoren
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 1.2. Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft - Verantwortung bei der Nutzung von IT:
- 1.2.2. Ich kann Gefahren und Risiken bei der Nutzung von Informationstechnologien nennen und beschreiben und weiß damit umzugehen.
- 1.2.7. Ich kenne meine grundlegenden Rechte und Pflichten im Umgang mit eigenen und fremden Daten: Urheberrecht (Musik, Filme, Bilder, Texte, Software)
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
2 Unterrichtseinheiten
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg

Handlungsdimension

Wissen und Verstehen

Anwenden und Gestalten

 

digi.komp8 - Digitale Kompetenzen

1. Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft

 

1.2 Verantwortung, Datenschutz und Datensicherheit

Ich kann Gefahren und Risiken bei der Nutzung von Informationstechnologien nennen und beschreiben und weiß damit umzugehen.

Ich kenne meine grundlegenden Rechte und Pflichten im Umgang mit eigenen und fremden Daten: Urheberrecht (Musik, Filme, Bilder, Texte, Software), Recht auf Schutz personenbezogener Daten insbesondere das Recht am eigenen Bild.

Material mit KI-Bezug
nein
Lizenzierung
Creative Commons cc-by