Unterrichtsmaterialien
Beschreibung
Facebook Wie oft bist du auf Facebook? Hast du deine wirklichen Daten angegeben? Welche Gefahren lauern auf Facebook? Wie gut schützt du deine Privatsphäre?
Schulstufen
Sekundarstufe I (6. Schulstufe)
Fächer
Informatik
relevante Deskriptoren
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 1.2. Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft - Verantwortung bei der Nutzung von IT:
- 1.2.2. Ich kann Gefahren und Risiken bei der Nutzung von Informationstechnologien nennen und beschreiben und weiß damit umzugehen.
- 1.2.5. Ich weiß, dass ich im Internet Spuren hinterlasse und grundsätzlich identifizierbar bin und weiß mich entsprechend zu verhalten.
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 3.4. Anwendungen - Kommunikation und Kooperation:
- 3.4.3. Ich kann soziale Netzwerke sinnvoll und verantwortungsvoll nutzen.
- 1.2.2. Ich kann Gefahren und Risiken bei der Nutzung von Informationstechnologien nennen und beschreiben und weiß damit umzugehen.
- 1.2.5. Ich weiß, dass ich im Internet Spuren hinterlasse und grundsätzlich identifizierbar bin und weiß mich entsprechend zu verhalten.
Mittelschule > digi.komp8 - Informatische Grundbildung > 3.4. Anwendungen - Kommunikation und Kooperation:
- 3.4.3. Ich kann soziale Netzwerke sinnvoll und verantwortungsvoll nutzen.
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
2-3 Unterrichtseinheiten
Vorkenntnisse u. motivationaler Einstieg
Handlungsdimension
Wissen und Verstehen
Reflektieren und Bewerten
digi.komp8 - Digitale Kompetenzen
1. Informationstechnologie, Mensch und Gesellschaft
1.2 Verantwortung bei der Nutzung von IT
Ich kann Gefahren und Risiken bei der Nutzung von Informationstechnologien nennen und beschreiben und weiß damit umzugehen.
Ich weiß, dass ich im Internet Spuren hinterlasse und grundsätzlich identifizierbar bin und weiß mich entsprechend zu verhalten.
3. Anwendungen
3.4 Kommunikation und Kooperation
Ich kann soziale Netzwerke sinnvoll und verantwortungsvoll nutzen.
Material mit KI-Bezug
nein
Lizenzierung
Creative Commons cc-by