Unterrichtsmaterialien

Sprechende Bilderbücher
Verstehen

Beschreibung

Schüler/innen sind sehr stolz auf ihre selbst geschriebenen Geschichten und Gedichte und erst recht wenn sie in einem Bilderbuch präsentiert werden.Es liegt an Ihnen und Ihren Schulkindern, ob sie bekannte Gedichte oder Geschichten oder eigene verwenden möchten. Ebenso ob sie die Geschichte nur mündlich erzählen und aufnehmen oder ob sie den Text auch schreiben. Je nach dem richtet sich die benötigte Unterrichtszeit. Das Bilderbuch kann während einer Planarbeit erstellt oder als Freiarbeit angeboten werden.

Wenn Sie Ihren Schüler/innen die Aufgabenstellung und die Funktionen der App erklären, ist dieses Beispiel bereits ab der 2. Schulstufe möglich. Sollen die Schüler/innen die Aufgabe alleine mit Hilfe der ausgedruckten Aufgabenstellung lösen, wird es aufgrund der Lesekompetenz erst ab der 3. Schulstufe möglich sein.Wenn Schüler/innen Bilder aus dem Internet für ihr Buch verwenden möchten, achten Sie darauf, dass sie nur freie Bilder verwenden. Eine empfehlenswerte freie Bilderquelle ist Pixabay. Vorsicht! Die Bilder in der ersten Zeile mit dem Wasserzeichen "Shutterstock" sind kommerziell und dürfen nicht kostenlos verwenden werden.Die Schüler/innen könnten ihre Bilder auch mit der Hand zeichnen und danach fotografieren, um sie ihren Büchern hinzuzufügen.

Schulstufen
Primarstufe (2. Schulstufe)
Fächer
Deutsch
Bildnerische Erziehung
relevante Deskriptoren
Volksschule > digi.komp4 - Informatische Grundbildung > 3.1. Anwendungen - Dokumentation, Publikation und Präsentation:
- 3.1.1. Ich kann Texte eingeben und diese formatieren.
- 3.1.2. Ich kann Elemente kopieren, einfügen, verschieben und löschen.
- 3.1.4. Ich kann meine Arbeiten mit Bildern und Grafiken gestalten und medial präsentieren.
- 3.1.5. Ich kann digitale Zeichnungen und Bilder erstellen und gestalten.
- 3.1.6. Ich kann digitale Audio- und Videodateien nutzen.
Dauer(in Unterrichtseinheiten)
02h 00min
Material mit KI-Bezug
nein
Lizenzierung
Creative Commons cc-by-sa